Sprungziele
Inhalt

Jüdische Friedhöfe

Karte wird geladen...

Jüdischer Friedhof Büdingen

Der jüdische Friedhof des Stadtteils Büdingen im Flurstück "Das Württemberger Lager" wurde im Jahr 1839 angelegt. Bis 1839 wurden die Toten der jüdischen Gemeinde Büdingen auf dem Friedhof in Birstein beigesetzt. Er war seit 1852 auch Begräbnisstätte für die jüdische Gemeinde Bindsachsen. 

Die Friedhofsfläche umfasst 1.701m². 


Jüdische Friedhöfe Düdelsheim

Der jüdische Friedhof des Stadtteils Düdelsheim im Flurstück "Kläuserrain" befindet sich im Wald und soll bereits in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts angelegt worden sein. Er war bis 1877 auch Begräbnisstätte der jüdischen Gemeinden Düdelsheim, Glauberg (mit Stockheim) und Rohrbach. 

Die Friedhofsfläche umfasst 862m². 


Der jüdische Friedhof des Stadtteils Düdelsheim im Flurstück "Im Glockgarten" wurde in den 1870er-Jahren angelegt. 

Die Friedhofsfläche umfasst 2.050m².


Jüdischer Friedhof Eckartshausen

Der jüdische Friedhof des Stadtteils Eckartshausen im Flurstück "Vorm Fergenberg" befindet sich am Waldrand und wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts angelegt. Er war auch Begräbnisstätte für die jüdischen Gemeinden in Altwiedermus, Langen-Bergheim und Himbach.

Die Friedhofsfläche umfasst 1.844m².     


Jüdischer Friedhof Rohrbach

Der jüdische Friedhof des Stadtteils Rohrbach im Flurstück "Das Lützelfeld" wurde 1878 von der jüdischen Gemeinde Rohrbach angelegt. Bis 1878 wurden die Toten der jüdischen Gemeinde Rohrbach auf dem Friedhof in Düdelsheim beigesetzt.

Die Friedhofsfläche umfasst 257m².


Weitere Informationen zu den jüdischen Friedhöfen finden Sie unter “Geschichtsverein Büdingen“.

Randspalte