Aktuelles zum Hochwasser
Hier finden Sie alle aktuellen Meldungen zum Hochwasser vom 29.01.2021
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© Sven Teschke
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© Sven Teschke
Amtliche Bekanntmachung der Stadt Büdingen
Amtsblatt vom 12.02.2021 Nr. 07 Ziff. 29
Für die am 29. Januar 2021 durch ein Unwetter und dem damit verbundenen Hochwasser im Bereich der Stadt Büdingen eingetretenen Schäden hat das Regierungspräsidium Darmstadt dem Antrag des Kreisausschusses entsprochen und eine Finanzhilfeaktion eingeleitet. Die Einleitung einer Finanzhilfeaktion erfolgt kurzfristig nach einer vorläufigen Schadensaufnahme. Wenn sich nachträglich herausstellt, dass die Voraussetzungen zur Einleitung einer Finanzhilfeaktion nicht vorlagen, kann die Finanzhilfeaktion nachträglich abgebrochen werden.
Die Finanzhilfe ist bestimmt zur Behebung von Schäden an landwirtschaftlichen, gärtnerischen und gewerblichen Betrieben sowie an Gebäuden und Hausrat bei sonstigen Privatgeschädigten. Antragsteller können auch Vereine sein.
Wer zum Kreis der Geschädigten im Stadtgebiet zählt, wird aufgefordert einen Antrag auf Finanzhilfe vollständig ausgefüllt innerhalb einer Frist von einem Monat nach dieser Bekanntgabe zu stellen beim
Kreisausschuss des Wetteraukreises, Schadenskommission für Hochwassergeschädigte, Fachbereich Regionalentwicklung und Umwelt, Europaplatz, 61169 Friedberg
Finanzhilfen werden für außergewöhnliche Notlagen gezahlt. Dem Antrag sind daher aktuelle Nachweise zur Vermögenslage beizufügen (z.B. Einkommensteuerbescheide, Rentenbescheide, Kreditverträge). Schäden, die den Betrag von 5.000 Euro nicht übersteigen, werden im Allgemeinen nicht berücksichtigt. Es sind ausschließlich die amtlichen Antragsvordrucke zu verwenden, die bei der Stadtverwaltung Büdingen zu erhalten sind. Die Antragsfrist ist eine Ausschlussfrist. Bei verspätet gestellten Anträgen wird daher keine Finanzhilfe geleistet.
Büdingen, 12.02.2021
Der Magistrat der Stadt Büdingen
Download:
- Antrag auf Finanzhilfe für landwirtschaftliche Betriebe und Gärtnereien (701 kB)
- Antrag auf Finanzhilfe für gewerblichen Betrieb (72 kB)
- Antrag auf Finanzhilfe für Gebäude, Hausrat bei Privatgeschädigten (112 kB)
Amtsleitung
Eberhard-Bauner-Allee 16
63654 Büdingen
- Telefon: +49 6042 884-1101
- Fax: +49 6042 884-2101
- E-Mail: katharina.marschall@stadt-buedingen.de
- Raum: 231
Amtliche Bekanntmachung der Stadt Büdingen
Ich habe zur 64. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Büdingen eingeladen.
Sitzungstermin: Freitag, 29.01.2021, 20:00 Uhr
Diese Sitzung wird aufgrund der Hochwasserlage abgesagt und voraussichtlich auf kommenden Freitag, 05.02.2021, verschoben.
Reiner Marhenke
Vorsitzender