08.03.2024

Umgestaltung der Eberhard-Bauner-Allee: drei Planungsbeteiligte arbeiten Hand in Hand

In der zentral in Büdingen gelegenen Eberhard-Bauner-Allee soll im Frühjahr 2024 planmäßig eine Kanalerneuerung stattfinden. Die durch Wohnbebauung geprägte Nebenstraße liegt zwischen dem Einkaufsquartier Bahnhofstraße, Stadtverwaltung und dem Sportplatzgelände der Bruchwiese.

Die Stadtwerke Büdingen sind mit der Planung und Umsetzung von Kanalbauarbeiten in Büdingen betraut. Wie bereits in anderen Bereichen Büdingens geschehen, muss auch in zentralen Lagen der Kanal erneuert werden. Kanalbauarbeiten gehen detaillierte Untersuchungen des Straßenraums voraus, die neben vorhanden Leitungen und Kanalbeständen auch Begrünung und Baumbestand umfassen.

Abwasseranlagen stellen eine Kritische Infrastruktur dar. Das ist im Gesetz über das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI-Gesetz – BSIG) geregelt. Solche Anlagen müssen in Krisensituationen (-zeiten) funktionstüchtig gehalten werden. Die Kanäle in der Eberhard-Bauner-Allee waren schon 2005 als schadhaft eingestuft worden. Eine weitere Untersuchung in 2021 hat das bestätigt.

Ein von den Stadtwerken in Auftrag gegebenes Gutachten zu den Alleebäumen entlang der Einbahnstraße beurteilt die Standfestigkeit der Linden als kritisch. Sie können durch versiegelte Flächen oberhalb des Wurzelbereiches und die intensive Nutzung der Straße für fahrenden sowie ruhenden Verkehr nicht optimal mit Nährstoffen versorgt werden. Daher besteht die Gefahr, dass durch die Maßnahmen der Kanalerneuerungen die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann. Eine mögliche Rodung der Bäume wird aktuell durch die Gutachter und die Stadtwerke Büdingen geprüft.

Die Kanalerneuerung in der Eberhard-Bauner-Allee wird begleitet von Tiefbaumaßnahmen im Straßenbau. Das hierfür zuständige Stadtbauamt ist in die Planungen der Stadtwerke eingebunden. Die bevorstehende Kanalerneuerung macht eine Neugestaltung der Straßenoberfläche möglich. Das Stadtbauamt erarbeitet zeitgleich ein Radverkehrskonzept für ganz Büdingen sowie zwei räumlich und zeitlich getrennte Parkraumuntersuchungen. Hessen Mobil fördert die Ausarbeitung des Radverkehrskonzepts. Dieses sieht eine Fahrradstraße mit Vorrang für den Radverkehr in der Eberhard-Bauner-Allee vor.

Die durch etwaige Veränderungen des Baumbestandes an der halbseitigen Lindenallee entstehenden Begrünungsmöglichkeiten können in den Planungen für den in direkter Nachbarschaft entstehenden Stadtpark berücksichtigt werden. Sie können in das Konzept der Regengärten, die im nördlichen Teil des Parks entstehen sollen, einfließen und den Charakter des Randbereiches des Stadtparks als Halballee erhalten.

Die drei Planungsbeteiligten - Stadtwerke Büdingen, Stadtbauamt und Landesgartenschau Oberhessen 2017 GmbH - stehen in engem Austausch. Je nach Ergebnis der Gutachtenuntersuchung zum vorhandenen Baumbestand werden anstehende Entscheidungen politisch diskutiert und fließen entsprechend in die Planungen ein.