18.03.2024

Wildpark Büdingen

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

als Bürgermeister der Stadt Büdingen möchte ich Sie über die neuesten Entwicklungen im Zusammenhang mit den kürzlich im Wildpark Büdingen aufgetretenen Vorfällen informieren. Nach eingehender Untersuchung durch das Wolfszentrum Hessen liegen uns nun die Ergebnisse der Analyse der Proben vor, die nach dem Tod von vier Wildtieren im Wildpark genommen wurden.

Gemäß den Mitteilungen des Wolfszentrums wurde an einem der Tiere Hunde-DNA nachgewiesen, während die anderen Fälle keine eindeutigen Anzeichen eines Angriffs durch einen großen Beutegreifer, wie z.B. eines Wolfes, aufwiesen. Es ist daher aus Sicht des Wolfszentrums Hessen nicht nachweisbar, dass die Vorfälle durch einen Wolf verursacht wurden. Die genauen Ursachen der Todesfälle bleiben in einigen Fällen unklar.

Trotz dieser Erkenntnisse nimmt die Stadt Büdingen den Schutz und das Wohlergehen der Tiere im Wildpark sehr ernst. Wir werden die Situation im Gehege weiterhin aufmerksam beobachten und geeignete Maßnahmen für den Herdenschutz umsetzen.

Wir sind uns der Sorgen unserer Bürgerinnen und Bürger bewusst und arbeiten eng mit Experten zusammen, um die Sicherheit in unserem Wildpark zu gewährleisten. Die Stadt Büdingen steht in ständigem Austausch mit dem Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie und wird alle notwendigen Schritte unternehmen, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung in dieser Angelegenheit und versichern Ihnen, dass der Schutz unserer Gemeinde und ihrer Tiere für uns höchste Priorität hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Benjamin Harris