Sprungziele
Inhalt
29.10.2025

WIBank-Kommunalberater zu Gast im Büdinger Rathaus

Wibank
Wibank

Büdingen. – Zu aktuellen Fördermöglichkeiten durch die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) hat sich die Stadt Büdingen jüngst beraten lassen. Bürgermeister Benjamin Harris empfing dazu Kommunalberater Thies Puttnins-von Trotha im Rathaus.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen Förderprogramme, die für Büdingen von besonderem Interesse sind. Dazu zählen insbesondere die Fördermöglichkeiten zum Abbau von Barrieren in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen, bei denen eine Förderquote von bis zu 80 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben möglich ist. „Ein entsprechender Antrag zur Beseitigung von Barrieren liegt bereits längere Zeit im Ausschuss für Jugend, Kultur und Soziales. Mit dieser Unterstützung können wir endlich weitere wichtige Schritte unternehmen, um unsere Stadt für sehbehinderte, mobilitätseingeschränkte oder kognitiv eingeschränkte Menschen besser zugänglich zu machen“, so Harris.

Darüber hinaus informierte der Kommunalberater über den Hessischen Investitionsfonds (HIF), der Kommunen zinsgünstige Darlehen für kommunale Projekte bereitstellt, sowie über das Förderprogramm für Gaststätten im ländlichen Raum, für das seit Juni 2025 Anträge gestellt werden können. „Diese Programme eröffnen auch Chancen für unsere örtliche Gastronomie, sich weiterzuentwickeln und damit das Angebot in allen Stadtteilen zu stärken“, betonte der Bürgermeister.

Auch Fragen der lokalen Wirtschaftsförderung waren Teil des Austauschs. Hier ging es unter anderem um Möglichkeiten, die ansässigen Unternehmen und das Büdinger Gründerzentrum bei Investitionen oder in der Startphase besser zu unterstützen.

„Es ist wichtig, dass wir uns regelmäßig über Förderprogramme mit der Kommunalberatung der WIbank austauschen, um die Potenziale für unsere Stadt optimal auszuschöpfen. Das hilft uns, Büdingen nachhaltig weiterzuentwickeln – sei es bei der Barrierefreiheit, der Infrastruktur oder bei der Stärkung unserer Wirtschaft“, erklärte Bürgermeister Harris.

Die WIBank ist die Förderbank des Landes Hessen und zuständig für das öffentliche Fördergeschäft. Neben Kommunen unterstützt sie auch Unternehmen und Privatpersonen, etwa beim Neubau, Umbau oder bei Investitionen in die Energieeffizienz.