Abfall: Bioabfall entsorgen
Nr. 99001003004000Bioabfälle sind überlassungspflichtige Abfälle, die getrennt zu erfassen sind und über die Biotonne einer Verwertung zugeführt werden.
Soweit eine zulässige Eigenkompostierung stattfindet, kann die Stadt Büdingen eine Befreiung von der Nutzung der Biotonne aussprechen.
Bioabfälle sind zum Beispiel Gemüse- und Obstreste, Balkon- und Topfpflanzen, Kaffeefilter und Teebeutel, Speisereste, altes Brot, Eierschalen, Fallobst, Laub, Rasenschnitt, kleiner Heckenschnitt.
Hinweis: Das gehört nicht in die Biotonne:
- Asche
- Holzkohle
- Katzenstreu (Granulat)
- Kehricht
- Staubsaugerbeutel mit Inhalt
- Steine
- Tierkot
- Windeln
- Zigarettenkippen
Auch Plastiktüten und kompostierbare Plastiktüten gehören nicht in die Biotonne.
Verfahrensablauf
Informieren Sie sich bei der Stadt Büdingen welche Bioabfälle Sie über die Biotonne entsorgen dürfen. Sie können diese Information auch auf unserer Web-Site unter der Rubrik "Abfall-ABC" nachschlagen.
Anfang des Jahres werden durch die Stadt Büdingen Abfallkalender ausgeteilt. In diesen erfahren Sie die Abfuhrtermine und die Sammelarten.
Welche Gebühren fallen an?
Kartenzahlung
Bitte beachten Sie, dass ab dem 10.10.2022 nur noch Kartenzahlung möglich ist.
Rechtsgrundlage
Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG)
Örtliche Satzungen der Landkreise und kreisfreien Städte (meist getrennt nach Abfallentsorgungssatzung und Abfallgebührensatzung, veröffentlicht im Internet oder dem amtlichen Anzeiger/Kreisblatt)