Logo - Familienstadt Büdingen - Mit einem Mausklick auf diesen Bereich gelangen Sie zurück auf die Startseite

  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder

Das schöne neue Elterngeld - wie beantrage ich es?

Büdingen – Die Schwangerenberatung des Diakonischen Werks Wetterau (DWW) bietet im Rahmen des Bildungsprogramms im Familienzentrum Planet Zukunft am Dienstag, 5. Juni um 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr einen Vortrag zum Thema Elterngeld an. An diesem Vormittag informiert die Referentin Juliane Praetorius-Patzelt (DWW) über die Sozialleistungen, die den Eltern nach der Geburt eines Kindes zustehen können.
Glücklich schwanger- und wie geht es im nächsten Jahr finanziell weiter? Das Baby ist da - hurra! Aber wie fülle ich den Elterngeldantrag aus? Immer wieder kommen Frauen mit diesen Fragen in die Beratungsstelle für Schwangerenberatung. Manchmal stellen sie auch erst beim zweiten Kind fest: „Hätte ich das doch schon früher gewusst!“.
Praetorius-Patzelt wird die Antragsvoraussetzungen, die Antragstellung und die Möglichkeiten, die das Elterngeld Familien in verschiedenen Lebenssituationen bieten kann, erläutern. Außerdem gibt sie Informationen zum Mutterschutz und zur Elternzeit.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit einer kurzen persönlichen Beratung und zur weiteren Terminvereinbarung. Anmelden können sich alle werdenden und frisch gewordenen Eltern im Planet Zukunft, Telefon 06042 9534101 und per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Eine Betreuung für Kinder ab eineinhalb Jahren ist mit vorheriger Anmeldung möglich. Ein weiterer Vortrag der Referentin ist am 06. November zum Thema Bindung und Entwicklung im ersten Lebensjahr geplant.

Ansprechpartnerin für die Redaktionen:
Juliane Praetorius-Patzelt, Telefon 06043 9640-224, juliane.praetorius-patzelt@diakonie- wetterau.de

Bürgerbüro

Mo: von 8.00 – 12.00 Uhr
Di: von 12.00 – 16.00 Uhr
Mi: nur nach Terminvereinbarung
Do: von 7.30 durchgehend bis 18.00 Uhr
Fr: von 8.00 – 12.00 Uhr

Verwaltung

Mo bis Di: 08:00 - 12:00 Uhr
Mi: Sprechzeiten nach Vereinbarung
Do: 08:00 - 12:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr
Fr: 08:00 - 12:00 Uhr

Wir helfen Ihnen weiter

06042 - 884 - 0
Telefonkontakt Bürgerbüro

Eberhard-Bauner-Allee 16, 63654 Büdingen

Bedienung dieser Seite

Halten Sie STRG & ALT + Zahl gedrückt mehr Information
nach To Top oben To Top