Sprungziele
Inhalt

Breitbandausbau

Glasfaserausbau in Büdingen

Der Glasfaserausbau in Büdingen erfolgt nicht durch die Kommune, sondern eigenwirtschaftlich über die entsprechenden Telekommunikationsunternehmen. Die Unternehmen werden jedoch nur dann tätig, wenn die entsprechende Nachfrage vor Ort gesichert ist.

In Büdingen hatte sich zunächst nur die Deutsche GigaNetz bereit erklärt, den Ausbau vorzunehmen. Dies erfolgte unter der Bedingung, dass eine ausreichende Zahl privater Haushalte ihr Interesse bekunden und sich vorvertraglich festlegen. Die Stadt Büdingen hat daher für den Glasfaserausbau durch die Deutsche GigaNetz geworben.

Mittlerweile sind nun auch weitere Telekommunikationsunternehmen dabei, ein eigenständiges, also zusätzliches Glasfasernetz auszubauen.

Das Telekommunikationsgesetz berechtigt als Telekommunikationsunternehmen anerkannte Unternehmen zur Verlegung von Glasfaser in öffentlichen Flächen, ohne dass den Kommunen eine Entscheidungsmöglichkeit zusteht.

Die mehrfachen Bemühungen der Stadt Büdingen den Ausbau der verschiedenen Unternehmen so zu koordinieren, dass u. a. Tiefbauarbeiten nicht mehrfach durchgeführt werden, führten leider nicht zu dem gewünschten Erfolg.

Randspalte