Sprungziele
Inhalt

Freiwilliges Soziales Jahr in unseren Kindergärten

Du bist unentschlossen bei deiner Berufswahl? Etwas Soziales tun wolltest du schon immer? Dann werde ein Teil von unserem Team und beginne ein

Freiwilliges Soziales Jahr in unseren Kindergärten

Ob Krippen- oder Regelbereich - wir können wir dir einen Rundumblick verschaffen.

Wir erwarten

  • dass die Regelschulzeit beendet ist
  • Freude an der täglichen Arbeit mit Kindern
  • Kreativität, Flexibilität und Ideenreichtum
  • Teamfähigkeit
  • ein erweitertes Führungszeugnis
  • einen nachweislichen Impfschutz oder eine Immunität gegen Masern

Der Magistrat der Stadt Büdingen ist für den praktischen Einsatz in den Einrichtungen zuständig. Für die Bewerbung, Vermittlung, Administration und die Seminare im Freiwilligen Sozialem Jahr steht dir das Team unseres Kooperationspartners Volunta gerne zur Verfügung.

Steckbrief Inken

Hallo, ich bin Inken und absolviere seit dem 01.09.2021 im Kindergarten "Wassertröpfchen" in Büdingen ein FSJ.

Warum hast du dich für ein FSJ im Kindergarten der Stadt Büdingen entschieden?

Ich habe mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kita "Wassertröpfchen" entschieden, weil ich aus der Umgebung komme.

Was findest du besonders spannend oder interessant an deinem FSJ?

Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlch die Kinder sind. Auch die Entwicklung der Kinder ist unterschiedlich und dies zu beobachten macht mir Freude.

Was ist deine Lieblingsaufgabe?

Ich mag kreative Aufgaben wie z.B. basteln.

Welche Fähigkeiten sollte ich besitzen, wenn ich ein FSJ im Kiga absolvieren möchte?

Geduld, Spontanität, Flexibilität, Kreativität und Teamfähigkeit

Was war für mich im FSJ unerwartet?/ Mit was habe ich in meinem FSJ nicht gerechnet?

Wie sehr sich meine Kollegen über meine Mitarbeit freuen und dass meine Arbeit geschätzt wird.

Warum würde ich ein FSJ in einem Kiga der Stadt Büdingen weiterempfehlen?

Das Arbeitsklima ist freundlich und die Bewerbung bzw. der Bewerbungsprozess lief schnell und problemlos ab. Ich würde daher ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Kindergarten auf jeden Fall weiterempfehlen!


Steckbrief Cinja

Hallo, ich bin Cinja und absolviere seit dem 01.09.2021 im Kindergarten „Wichtelhaus" in der Kernstadt der Stadt Büdingen ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Warum hast du dich für ein FSJ im Kindergarten der Stadt Büdingen entschieden?

Ich habe mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kita "Wichtelhaus" entschieden, da es mir großen Spaß macht mit Kindern zu arbeiten.

Was findest du besonders spannend oder interessant an deinem FSJ?

Ich finde es sehr interessant, dass sich Kinder in dem Alter schon so viel merken können und auch die täglichen Routinen einhalten. Ihre Weiterentwicklung finde ich auch sehr interessant.

Was ist deine Lieblingsaufgabe?

Meine Lieblingsaufgabe ist es sich mit den Kindern zu beschäftigen oder auch zusammen ein kleines Projekt zu machen.

Welche Fähigkeiten sollte ich besitzen, wenn ich ein FSJ im Kiga absolvieren möchte?

Entscheidungs- und Teamfähigkeit, viel Geduld, Kreativität und ein offenes Ohr für alle Kinder

Was war für mich im FSJ unerwartet?/ Mit was habe ich in meinem FSJ nicht gerechnet?

Ich hätte nicht gedacht, dass mir der Beruf so Spaß macht.

Warum würde ich ein FSJ in einem Kiga der Stadt Büdingen weiterempfehlen?

Ich würde ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Kindergarten auf jeden Fall weiterempfehlen! Die Kita Wichtelhaus ist so eine schöne Einrichtung. Ich habe mich sofort herzlich willkommen und wohl gefühlt.

Randspalte