Sprungziele
Inhalt
16.07.2021

Präventionsrat der Stadt Büdingen konstituiert sich am 09.07.2021

Der in der letzten Legislaturperiode bereits erfolgreich arbeitende Präventionsrat ist auch nach der Kommunalwahl im März wieder in der neuen Legislaturperiode tätig und hat sich am 09.07.2021 konstituiert. Die Vorsitzende Frau Erste Stadträtin Strauch freute sich, dass der Präventionsrat auch in dieser Wahlperiode bestehen bleiben wird und als wichtiges Gremium angesehen wird.

Wie kann man Gewalt verhindern?

Was kann man gegen Rassismus, Mobbing und Drogenmissbrauch in Vorfeld tun?

Wie bereichert man das Leben in Büdingen für Kinder, Jugendliche und Senioren?

Mit den Fragen beschäftigt sich der Präventionsrat.

Der Präventionsrat besteht aus verschiedenen Teilnehmern der Schulen, der Jugendarbeit, der Drogenberatung, der Polizei, des Brandschutzes, der Kommunalpolitik und weiteren Institutionen.

In jeder Präventionsratssitzung in der vergangenen Legislaturperiode wurde über notwendige Präventionsmaßnahmen oder auch Unzulänglichkeiten in Bezug auf Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche diskutiert. Es war jedoch nicht nur die Diskussion von Themenkomplexen in Bezug auf Prävention, die den Präventionsrat in der vergangenen Legislaturperiode ausgemacht hat, sondern auch die Taten, die folgten. Die Beseitigung von Angsträumen durch Zurückschneiden von Büschen und Hecken und durch Schaffung von Lichtquellen an vielen Orten in ganz Büdingen war zum Beispiel eines der umgesetzten Themenkomplexe des Präventionsrates. Auch Projekte wie zum Beispiel der „Brandheiße Seniorennachmittag“ der Büdinger Brandschutzerziehung wurde u.a. durch den Präventionsrat initiiert und war ein voller Erfolg, der wiederholt werden soll.

Es gibt in Bezug auf Prävention in Büdingen noch sehr viele Möglichkeiten und Notwendigkeiten, die bereits in regem Austausch in der konstituierenden Sitzung diskutiert wurden und nun angegangen werden sollen.

Frau Strauch schloss die Sitzung und sagte, dass Vorschlägen und Projekten von Bürgern und Bürgerinnen gerne dem Präventionsrat vorgelegt werden können.

Ansprechpartner in der Verwaltung ist Herr Christian Lohrey, der gerne entsprechende Informationen unter christian.lohrey@stadt-buedingen.de entgegen nimmt.

Mitglieder Präventionsrat
Mitglieder Präventionsrat