Nachbarschaftshilfe

Vermittlung von Einkaufsservice für Risikogruppe des CoronaVirus

Wegen der verschärften Entwicklung durch den Corona Virus haben verschiedene Vereine die Idee aufgegriffen die Vermittlung eines Einkaufsservice anzubieten, was die Stadt Büdingen begrüßt und unterstützt.
Dieser Service gilt für Menschen

• aus den Risikogruppen
    • ab einem Alter von 60 Jahren,
    • bei denen eine Grunderkrankung (z.B. Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atmungssystems, der Leber, der Niere, sowie Krebserkrankungen) vorliegt,
    • mit unterdrücktem Immunsystem (z.B. Aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder wegen der Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr unterdrücken),
  • in Quarantäne
  • sowie für Menschen, die aus Risikogebieten heimgekehrt sind und zu Hause bleiben müssen.

Das Ansinnen ist es die Ausbreitung des Corona Virus zu verlangsamen und alles dafür zu tun, dass gerade die älteren und gesundheitlich geschwächten Mitbürger geschützt werden und unser Gesundheitssystem nicht kollabiert.

Leider ist auch bei diesem Angebot nicht auszuschließen, dass gänzlich zu verhindern, dass das Virus übertragen wird.
Daher weisen wir darauf hin, dass jeder diesen Service auf eigenes Risiko nutzt.

Unter den Einkaufsservice fallen Einkäufe für den Lebensunterhalt in haushaltsüblichen Mengen, d.h. Lebensmittel, Hygieneartikel sowie ärztliche Verordnungen (Medikamente).

Ab Mittwoch, den 18. März 2020, können Sie werktags von 9.00 – 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 06042/8842222 anrufen bzw. per E-Mail an nachbarschaftshilfe@stadt-buedingen.de schreiben und persönliche Angaben machen:
Name, Adresse, Telefonnummer und soweit vorhanden Mailadresse.

Wenn Sie sich für diesen Service anmelden, stimmen Sie der Weitergabe Ihrer Daten an das Helfernetzwerk zu.
Im Laufe des Tages wird sich dann ein Helfer namentlich melden, Ihre Besorgungswünsche aufnehmen.
Nach dem Einkauf meldet er sich erneut, um mit Ihnen abzustimmen, wann er die Besorgungen vor die Haustüre stellt. Im Rahmen des Telefonates klärt der Helfer auch mit Ihnen, welcher Betrag verausgabt wurde und von Ihnen zu zahlen ist.

Die Hilfeleistung ist ehrenamtlich und kostet nichts.

17.03.2020