Sprungziele
Inhalt
22.04.2022

Unterwegs auf Weiherwiesen-Weltraum-Expedition

Orientiert an den Themen, Bedürfnissen und Fragen der Kinder leben wir in der KiTa Weiherwiesen den Situationsansatz. So entstand in der Hamstergruppe ganz allmählich ein Projekt, das durch Schlüsselsituationen, Hypothesen, Vorstellungen und Ideen der Kinder wuchs. Sie beschäftigten sich zunehmend mit Planeten, der Raumfahrt an sich, bastelten eine riesige Rakete und hatten größtes Interesse an schwarzen Löchern.

 
Eines Tages kündigte sich Ballou, der Weltraumhund, mit einem Brief an, erzählte von seinen Erlebnissen und wurde fortan fürstlich durch die Kinder versorgt.
 

Am Ende des Projekts entstand eine Ausstellung im Turnraum mit Präsentation und Führung durch einzelne Kinder, die sich gegenseitig dabei mit unseren iPads filmten. So entstand dieses Video. Begleitet wurde dieses tolle Projekt federführend durch unsere Jahrespraktikantin, bei der wir uns herzlich für diese Bereicherung bedanken.