Sprungziele
Inhalt

Büdinger Wochen-Markt

Frisch und regional einkaufen!

Der Büdinger Wochen-Markt ist in der Alt-Stadt.
Die Alt-Stadt ist sehr alt.
Der Markt ist jeden Freitag.
Der Markt ist von 09:00 Uhr morgens bis 17:00 Uhr nachmittags geöffnet.
Auf dem Markt gibt es viele Sachen.
Zum Beispiel:

  • frisches Obst und Gemüse
  • Fisch
  • Fleisch und Wurst
  • Blumen
  • Wein
  • Fein-Kost.

Fein-Kost sind besondere Lebensmittel.

Verlegung des Wochenmarktes
Aufgrund der Weihnachtsfeiertage findet der Wochenmarkt in der KW 52 bereits am 23.12.2025 statt.

Der Wochen-Markt wird an einen anderen Ort gebracht.

Der Tag der Deutschen Einheit ist ein Feiertag.
Deshalb ist der Wochen-Markt am 2. Oktober 2025.

Obst und Gemüse aus der Region
Wochenmarkt Glaum © Thomas Appel
Wochenmarkt Glaum © Thomas Appel

Der Hof Glaum verkauft frisches Obst und Gemüse.
Das Obst und Gemüse kommt aus der Region.
Es gibt zum Beispiel:

  • Salate
  • Gurken
  • Tomaten
  • Bohnen
  • Kartoffeln
  • Rüben.

Es gibt auch leckere Kirschen, Himbeeren und Mirabellen.

Frischer Fisch
Wochenmarkt Fischhändler © Thomas Appel
Wochenmarkt Fischhändler © Thomas Appel

Es gibt viele verschiedene Fische.
Die Fische sind frisch.
Das heißt:
Die Fische wurden erst vor kurzem gefangen.
Es gibt für jeden den richtigen Fisch.
Sie können die Fische auf dem Büdinger Wochen-Markt probieren.

Frisches Fleisch und Wurst
Wochenmarkt Metzger
Wochenmarkt Metzger

Die Land-Metzgerei Gunnar Peters ist aus Heegheim.
Die Metzgerei ist ein Geschäft.
In dem Geschäft wird Fleisch verkauft.
Die Land-Metzgerei Gunnar Peters achtet auf bestimmte Sachen.
Zum Beispiel:

  • Woher kommen die Tiere?
  • Wie werden die Tiere geschlachtet?
  • Wie wird das Fleisch gemacht?

Die Tiere kommen von Bauernhöfen in der Nähe.
So müssen die Tiere nicht weit fahren.

Es gibt viele verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:

  • Brüh-Wurst
  • Rohwurst
    Rohwurst ist zum Beispiel luftgetrocknet oder geräuchert.
  • Koch-Wurst
  • Schinken.

Es gibt auch leckere Sachen zum Grillen.

Probieren Sie die besonderen Fleisch-Sorten.
Sie mögen Fleisch?
Dann probieren Sie auch unsere Wurst.
Das Fleisch und die Wurst sind frisch.
Das Fleisch und die Wurst sind gut.

Bauer Haury
Haury © Thomas Appel
Wochenmarkt Haury © Thomas Appel

Bauer Haury hat verschiedene Weine.
Und er hat einen leckeren Haury Bizzler.

Es gibt frische Erdbeeren und Spargel aus der Region.
Das wechselt sich ab.
Das Fachwort ist: saisonal.

Hier ist es gemütlich.
Sie können hier gut entspannen.
Die Arbeits-Woche ist vorbei?
Dann ist dieser Ort genau richtig für Sie.

Viele verschiedene Blumen
Blumen Muschner
Wochenmarkt Blumen Muschner

Jeden Freitag gibt es auf dem Marktplatz in Büdingen viele Blumen.
Die Blumen sind am Brunnen.
Die Gärtnerei Muschner bringt die Blumen mit.
Sie können viele verschiedene Blumen kaufen.

Besondere Lebensmittel
Feinkost
Wochenmarkt Feinkost

Haben Sie Lust auf etwas besonderes?

Die Firma Platzer verkauft leckeres Essen.
Zum Beispiel:

  • mediterranes Essen
  • Flammkuchen
  • Wraps.

Randspalte