Ehrenamts-Card
Manche Menschen arbeiten ehrenamtlich.
Das heißt:
Sie arbeiten freiwillig.
Und sie bekommen kein Geld dafür.
Das ist toll!
Deshalb hat die Regierung von Hessen die Ehrenamts-Card gemacht.
Dabei haben auch die Landkreise und Städte mitgemacht.
Die Ehrenamts-Card ist ein besonderer Ausweis.
Damit will man den Menschen mit einem Ehrenamt Danke sagen.
Mit diesem Anerkennungsinstrument können fast 20.000 Menschen in ganz Deutschland Sachen billiger bekommen.
Zum Beispiel:
- in öffentlichen Einrichtungen
- in privaten Einrichtungen
- bei Veranstaltungen.
Es gibt mehr als 1.700 Angebote.
Viele Sachen sind billiger.
Zum Beispiel:
- Sport-Clubs
- Kinos
- Museen
- Freizeit-Parks
- Geschäfte.
Die Menschen arbeiten ehrenamtlich?
Das heißt:
Sie arbeiten freiwillig.
Und sie bekommen kein Geld dafür.
Die anderen Menschen wollen sich dafür bedanken.
Deshalb machen sie Sachen für die ehrenamtlichen Mitarbeiter billiger.
Sie arbeiten ehrenamtlich?
Und Sie wollen eine Ehrenamts-Card?
Die kurze Form ist: E-Card.
Hier steht:
- Wer kann eine E-Card bekommen?
- Wie bekommt man eine E-Card?