Sprungziele
Inhalt

Ein Wildpark ist ein besonderer Zoo. In einem Wildpark leben nur bestimmte Tiere. Die Tiere leben in einem Wald. Der Wald ist wie ein Traum. Deshalb heißt der Wald: Traum-Wald.

Der Traum-Wald ist ein besonderer Wald.
Im Traum-Wald kann man die Natur erleben.
Und man kann sich erholen.
Dabei soll die Natur geschützt werden.
Das ist das Ziel von dem Traum-Wald.
Dafür gibt es eine ökologische Forst-Wirtschaft.

Der Walderlebnis-Pfad ist ein Weg im Wildpark Büdingen.
Der Wildpark Büdingen ist ein Verein.
Der Verein hat den Walderlebnis-Pfad gemacht.
Der Wildpark hat 40 Tiere.
Und der Wildpark hat einen Weg durch den Wald.
Der Weg ist 3 Kilometer lang.
Auf dem Weg kann man die Natur erleben.
Man kann:

  • die Natur sehen
  • die Natur hören
  • die Natur riechen
  • die Natur fühlen.

Der Weg beginnt an einem Haus.
Das Haus heißt: Hubertusklause.
Vor dem Haus gibt es ein Schild mit Infos über den Weg.
Auf dem Weg gibt es 15 Stationen.
An den Stationen gibt es Infos über:

  • den Wald
  • die Wiese
  • die Tiere
  • das Wasser.

Es gibt auch einen Schweigepfad.
Auf einem Schweigepfad soll man leise sein.
Und es gibt einen Bar-Fuß-Pfad.
Auf einem Bar-Fuß-Pfad soll man ohne Schuhe laufen.

Im Park gibt es auch:

  • die Leohütte
  • den Sprudel.

Die Leohütte ist ein Platz zum Ausruhen.
Dort kann man auch grillen.
Und man kann dort Veranstaltungen machen.
Der Name von der Leohütte kommt von einem früheren Forst-Rat.
Der Sprudel ist ein Brunnen.
Das Wasser für den Brunnen kommt aus 2 Quellen.
Die Quellen sind:

  • eine Quelle am Berg-Hang
  • der Goldweiher.

Hier finden Sie eine kurze Beschreibung von Michael Elsaß Wetteraukreis.
Die Beschreibung ist von pdw.

Wer springt so weit wie ein Floh?

Die Wege sind aus Kies.
Man kann gut auf den Wegen laufen.
Die Wege sind 6 Kilometer lang.
Mit Kindern braucht man für die Wege 2 Stunden.
In Büdingen gibt es Restaurants.
Sie fahren über Büdingen in Richtung Dudenrod und Bindsachsen.
Am Orts-Ausgang von Büdingen ist rechts die Jugend-Herberge.
Kurz danach ist links ein großer Park-Platz.
Dort können wir unser Auto stehen lassen.
Wir gehen über die Straße.
Dann brauchen wir keine Weg-Beschreibung mehr.
Wir laufen einfach geradeaus.
Wir können uns an der Natur freuen.
Hier wurde der BüNLEW eingerichtet.
Das ist die kurze Form für: Büdinger Natur- und Erlebnis-Wald.
Der BüNLEW hat einen besseren Namen bekommen:
Traum-Wald mit Walderlebnispfad.
Viele Menschen mögen diese Wanderung.
Besonders Kinder bis 12 Jahre mögen diese Wanderung.

Gehege mit Wildtieren aus der Heimat

Es gibt 15 Stationen.
An den Stationen können Sie viel über den Wald lernen.
Zum Beispiel:

  • über Bäume
  • über Tiere
  • über die Jagd
  • über einen Bar-Fuß-Pfad
  • über einen Teich mit Bach
  • über eine Schweinesuhle
    Eine Schweinesuhle ist ein Schlamm-Loch.
    In dem Schlamm-Loch baden Schweine.
  • über Todholzinseln.

Es gibt auch einen Schweigepfad.
Auf dem Schweigepfad sollen Sie still sein.
Dann können Sie die Geräusche vom Wald hören.
Für Kinder gibt es verschiedene Tafeln.
Auf den Tafeln stehen Infos.
Die Kinder sollen:

  • Sachen beobachten
  • Sachen vergleichen
  • nachdenken.

Wer kann so weit springen wie ein Floh?
Wahrscheinlich kein Mensch.
Ein Floh ist nur 3 Millimeter groß.
Aber ein Floh kann 40 Zentimeter weit springen.
Und ein Floh kann 20 Zentimeter hoch springen.
Ein Mensch ist zum Beispiel 1,80 Meter groß.
Dann müsste der Mensch 240 Meter weit springen können.
Und der Mensch müsste 120 Meter hoch springen können.

Tal mit 7 Bächen

Auf einem kurzen Weg sehen wir viele Tiere.
Zum Beispiel:

  • Rotwild
  • Dammwild
  • Muffelwild.

Wir gehen durch das Tal der 7 Bäche.
Dort gehen wir immer wieder über den Kälber-Bach.
Nach 2 Kilometern kommen wir an einen Teich.
Dann gehen wir wieder zurück.
An der Leohütte können wir unser Brot essen.
Der Weg zum Anfang ist nicht mehr weit.
Vielleicht haben Sie noch Zeit.
Dann können Sie die Alt-Stadt von Büdingen besuchen.
Sie können durch die Stadt laufen.
Die Stadt ist eine der schönsten Städte in Deutschland.
Sie können auch Museen besuchen.
Zum Beispiel:

  • das historische Heuson Museum
  • das 50er Jahre Museum
  • das Schloss-Museum
  • das Sandrosenmuseum.

Randspalte