Ehrenamtliche Arbeit
Bürgerschaftliches Engagement ist wichtig.
Das heißt:
Die Bürger und Bürgerinnen helfen in der Stadt oder im Dorf.
Die Bürger und Bürgerinnen wissen viel über die Stadt oder das Dorf.
Und sie können viel für die Stadt oder das Dorf machen.
Sie denken mit.
Sie machen mit.
Und sie helfen mit.
Es gibt viele Vereine und Gruppen in der Stadt oder im Dorf.
Die Bürger und Bürgerinnen machen dort viel für die Stadt oder das Dorf.
Ohne die Hilfe von den Bürgern und Bürgerinnen wäre vieles schlechter.
Zum Beispiel:
- das Leben in der Stadt oder im Dorf
- die Gemeinschaft in der Stadt oder im Dorf.
In aktiven Bürgerkommunen sind die Menschen zufrieden.
Die Menschen leben gerne in ihrem Ort.
Und die Menschen haben viele neue Ideen.
Mit den neuen Ideen lösen sie Probleme in der Gesellschaft.
Die Menschen sollen sich in der Bürger-Kommune gut einbringen können.
Das ist eine wichtige Aufgabe von der Bürger-Kommune.
Die Politiker und die Verwaltungen von den Städten und Gemeinden sollen mehr helfen.
Es soll mehr Ehrenamt geben.
Und es soll mehr Hilfe für die Ehrenamtlichen geben.
Dafür kann man alte Wege benutzen.
Aber es gibt immer mehr alte Menschen in Deutschland.
Deshalb muss man auch neue Wege finden.
Sie wollen mehr Infos zum Thema Ehrenamt in Hessen?
Zum Beispiel:
- über das Programm Engagement-Lotsen
- über Fortbildungen
- über Rat-Geber
- über Versicherungs-Schutz.
Dann gehen Sie auf die Internet-Seite:
www.gemeinsam-aktiv.de