Sprungziele
Inhalt

Ein Mahnmal ist ein besonderes Kunst-Werk. Das Kunst-Werk soll an etwas erinnern. Das Mahnmal soll zeigen: So etwas darf nicht wieder passieren. Im 2. Welt-Krieg sind viele Menschen gestorben. Daran soll das Mahnmal erinnern.

Dieter Paffrath ist ein Künstler.
Er kommt aus Marburg.
Dieter Paffrath hat ein Denkmal gemacht.
Das Denkmal ist für die Opfer vom Zweiten Welt-Krieg.
Man hat das Denkmal am 15. April 1960 zum ersten Mal gezeigt.

Vor der Stadt-Schule ist heute der Max-Halberstadt-Park.
Dort soll man sich an den Krieg erinnern.
Im Krieg gab es viel Gewalt gegen die Menschen.
Viele Menschen sind im Krieg gestorben.
Viele Menschen mussten aus ihrer Heimat weggehen.
Viele Menschen sind in Lagern gestorben.
Die Lager heißen zum Beispiel:

  • Kriegs-Gefangenen-Lager
  • Internierungs-Lager
  • Konzentrationslager.

In den Lagern wurden Männer, Frauen und Kinder gequält.
Das war während dem Krieg so.
Und das war nach dem Krieg so.

Paffrath sagte:
Das Denkmal ist für alle Opfer vom Krieg.
Das Denkmal ist nicht nur für die Soldaten.