Sprungziele
Inhalt

Büdingen ist ein sehr guter Wohn-Ort.

Rainer Schwarz ist der Chef von der Industrie- und Handels-Kammer Gießen-Friedberg.
Die kurze Form ist: IHK.
Rainer Schwarz sagt:
Wir wollen gute Mitarbeiter haben.
Dafür müssen wir besser sein als andere Orte.
Büdingen ist ein guter Ort zum Wohnen und Arbeiten.
Rainer Schwarz hat dem Bürgermeister von Büdingen eine Urkunde gegeben.
Der Bürgermeister heißt: Erich Spamer.
Die Urkunde heißt: Ausgezeichneter Wohn-Ort für Fachkräfte.
Das heißt:
Fachkräfte können in Büdingen gut wohnen.
Rainer Schwarz sagt:
Büdingen ist die vierte Stadt in unserem Bereich mit dieser Urkunde.
Die anderen Städte sind:

  • Wölfersheim
  • Alsfeld
  • Bad Nauheim.

Die IHK hat 5 Bereiche geprüft.
In den Bereichen hat Büdingen etwas zu bieten.
Die Bereiche heißen:

  • Strategische Ziel-Setzung
  • Zuzug leicht gemacht
  • Beruf und Familie
  • Ausländische Fach- und Führungs-Kräfte
  • Lebens-Qualität.

Henrike Strauch ist die Erste Stadträtin von Büdingen.
Und Florian Herrmann ist Projekt-Manager vom Verein Oberhessen.
Henrike Strauch und Florian Herrmann haben vorher Infos gesammelt.

Dr. Frank Wendzinski ist der Chef von der IHK.
Er sagt:
Das IHK-Güte-Siegel zeigt:
Fachkräfte aus Deutschland und aus dem Ausland können in Büdingen gut wohnen.
Rainer Schwarz hat der Stadt Büdingen gratuliert.
Dr. Frank Wendzinski hat sich angeschlossen.
Die Unternehmen in Büdingen und in der Wetterau brauchen Fachkräfte.
Deshalb sollen gut ausgebildete Fachkräfte nach Büdingen ziehen.

Der Bürgermeister von Büdingen heißt Spamer.
Der Bürgermeister sagt:
Büdingen ist ein guter Wohn-Ort im Rhein-Main-Gebiet.
Es gibt alle Schulen in Büdingen.
Und es gibt neue Wohn-Gebiete.
Es gibt auch viele Angebote für Touristen.
Man kann schnell von der Stadt in die Natur gehen.
In Büdingen machen viele Menschen ehrenamtliche Arbeit.
Das heißt:
Die Menschen arbeiten freiwillig und bekommen kein Geld dafür.
Dadurch gibt es viele Möglichkeiten in Büdingen.
Der Bürgermeister sagt:
Stadt, Firmen, Vereine und Bürger machen Büdingen zu einem guten Wohn-Ort.

Büdingen ist eine Stadt.
In Büdingen sollen sich Familien wohlfühlen.
Deshalb sagt die Stadt über sich selbst:
Wir sind eine lebendige Familien-Stadt.
Es gibt in Büdingen ein Familien-Zentrum.
Das Familien-Zentrum heißt: Planet Zukunft.
Dort gibt es Angebote für Familien.
Es gibt auch noch andere Angebote in Büdingen.
Die Angebote sind für Menschen aus anderen Ländern.
Die Menschen sollen sich in Büdingen willkommen fühlen.
Dafür gibt es zum Beispiel die Büdinger Ehrenamtsagentur.

Büdingen hat ein Qualitäts-Siegel bekommen.
Das Qualitäts-Siegel heißt:
Ausgezeichneter Wohn-Ort für Fachkräfte.
Das heißt: Fachkräfte können in Büdingen gut wohnen.
Das Qualitäts-Siegel ist von den Industrie- und Handels-Kammern in der Region Frankfurt-Rhein-Main.
Büdingen ist die 45. Stadt mit diesem Qualitäts-Siegel.
Weitere Infos finden Sie auf der Internet-Seite:
www.ausgezeichneter-wohnort.de

Buedingen-ausgezeichneter Wohnen
Dr. Frank Wendzinski, IHK-Geschäftsführer, Rainer Schwarz, Präsident der IHK Gießen-Friedberg, Henrike Strauch, Erste Stadträtin der Stadt Büdingen, Erich Spamer, Bürgermeister der Stadt Büdingen, Florian Herrmann, Projektmanager Verein Oberhessen. (v.l.)

IHK-Presse-Meldung Nr. 1
Der Text hat 49 Zeilen.
Der Text hat 2.858 Zeichen.
Dr. Frank Wendzinski ist für den Inhalt von dem Text verantwortlich.
Die Telefon-Nummer von Dr. Frank Wendzinski ist: 06031/609-2000.
Sie wollen mit der Presse reden?
Dann können Sie Kurt Schmitt anrufen.
Die Telefon-Nummer von Kurt Schmitt ist: 06031/609-1100.

24.03.2020