Sprungziele
Inhalt

Bau-Beratung

Neues Haus bauen oder altes umbauen?

Dann können Sie mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vom Kreis-Bau-Amt vom Wetteraukreis reden.
Sie wollen ein Haus bauen?
Dann müssen Sie einen Bau-Antrag machen.
Der Bau-Antrag ist ein Formular.
Das Formular müssen Sie ausfüllen.
Das Kreis-Bau-Amt prüft den Bau-Antrag.
Das ist die wichtigste Aufgabe von dem Kreis-Bau-Amt.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von dem Kreis-Bau-Amt sind Fach-Leute.
Sie beraten die Bürger und Bürgerinnen bei allen Fragen zum Haus-Bau.

  • Wie viel Platz muss zwischen 2 Häusern sein?
  • Wie viele Stockwerke darf das Haus haben?
  • Wie kann ich ein altes Haus umbauen?
  • Ich will ein Haus für etwas anderes benutzen.
    Dafür muss ich das Haus umbauen.
    Brauche ich dafür eine Baugenehmigung?
  • Was darf man auf einem Grundstück machen?
    Das steht im Flächennutzungsplan.
    Was darf man auf einem Grundstück bauen?
    Das steht im Bebauungsplan.

Die Bau-Aufsicht gibt Antworten auf diese und andere Fragen.
Dabei muss man auf verschiedene Sachen aufpassen.
Zum Beispiel:

  • Denkmal-Schutz
  • Brand-Schutz
  • Umwelt-Schutz
  • Landschafts-Schutz.

Wo reiche ich Bauanträge ein?

Sie wollen etwas bauen?
Dann müssen Sie einen Antrag machen.
Den Antrag müssen Sie bei dem Bau-Amt von dem Wetteraukreis abgeben.
Es gibt auch eine Außen-Stelle von dem Bau-Amt.
Die Außen-Stelle heißt: Bau-Aufsicht Ost.
Die Außen-Stelle ist in Büdingen.

Hinweis:
Sie wollen einen Bau-Antrag machen?
Dann müssen Sie den Bau-Antrag bei der Bau-Aufsicht Ost abgeben.
Sie müssen den Bau-Antrag nicht bei dem Stadt-Bau-Amt von der Stadt Büdingen abgeben.
Die Bau-Aufsicht Ost muss das Stadt-Bau-Amt fragen.
Das steht in dem Gesetz: Hessische Bau-Ordnung.
Erst dann kann das Stadt-Bau-Amt Ihren Bau-Antrag prüfen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sie wollen einen Bau-Antrag machen?
Dann brauchen Sie bestimmte Formulare.
Die Formulare können Sie über die Links auf unserer Seite bekommen.

Sie wollen mehr Infos zum Thema Bau-Antrag?
Dann können Sie auf die Internet-Seite vom Wetteraukreis gehen.
Dort gibt es einen Fachdienst für Bau-Ordnung.

Kostenlose Beratung für Bau ab 21. Oktober 2024.

Sie wohnen in einer von 19 Gemeinden in der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen?
Und in Ihrem Ort oder Stadt-Teil leben weniger als 5.000 Menschen?

Ihr Haus wurde vor dem Jahr 1960 gebaut?
Und Ihr Haus ist im Orts-Kern oder im Siedlungs-Bereich?

Sie können dann ein Fach-Büro fragen.
Das Fach-Büro berät Sie.
Die Beratung heißt: Erstbauberatung.
Die Erstbauberatung ist kostenlos.
Sie können die Erstbauberatung bis zum 31. Dezember 2025 bekommen.

Mehr Infos dazu finden Sie unter dem Punkt: Dokumente.
Dort finden Sie auch die Anmeldeformulare.

Randspalte