Regel für die Förderung von Vereinen
In Büdingen gibt es viele Vereine und Gruppen.
Die Vereine und Gruppen sind wichtig für:
- die Gesellschaft
- das soziale Leben
- das kulturelle Leben.
Fast jeder ist in einem Verein.
Es gibt viele Veranstaltungen von Vereinen.
Und man geht oft zu den Veranstaltungen.
Die Vereine sind wichtig für die Gesellschaft.
Sie machen das Leben in Büdingen besser.
Es gibt zum Beispiel:
- einen Fußball-Verein
- einen Männer-Chor
- einen Förderverein
- einen Angel-Club.
Viele Menschen arbeiten freiwillig in den Vereinen.
Sie arbeiten nach ihrem Feier-Abend für die Gemeinschaft.
Ohne diese Menschen wäre unsere Welt sehr traurig.
Die Vereine machen auch in den Stadtteilen etwas.
Vereine sind wichtig für die Gesellschaft.
Das wissen der Magistrat und die Stadtverordneten.
Deshalb wollen sie den Vereinen helfen.
Die Stadt Büdingen hilft Vereinen.
Dafür gibt es Regeln.
Die Regeln gibt es seit dem 1. Januar 2018.
Die Regeln stehen in einem Schreiben.
Das Schreiben heißt: Vereins-Förderrichtlinie.
Die Vereine können einen Antrag machen.
Dann bekommen sie Geld von der Stadt Büdingen.
Der Magistrat prüft den Antrag.
Der Magistrat ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen arbeiten für die Stadt Büdingen.
Die Vereine wollen Geld für ihre Projekte bekommen?
Dann müssen sie einen Brief schreiben.
Der Brief ist ein Antrag.
Der Antrag muss so sein wie ein Musterantrag.
Ein Musterantrag ist ein Beispiel für einen Antrag.
In dem Antrag müssen die Vereine die Projekte kurz beschreiben.
Und die Vereine müssen zeigen:
So viel Geld brauchen wir für das Projekt.
Es gibt 5 verschiedene Hilfen.
3 von diesen Hilfen kann man jedes Jahr bekommen.
Die 3 Hilfen sind:
- Geld für besondere Sachen
- Geld für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Geld für die Ausbildung von Übungsleitern.
Es gibt auch noch andere Hilfen.
Zum Beispiel:
- Geld für neue Sachen
Das kann man alle 3 Jahre bekommen. - Geld für Bauprojekte
Das kann man alle 10 Jahre bekommen.
Die Regeln wurden geändert.
Seit dem 1. Januar 2020 gibt es eine neue Hilfe.
Die Hilfe ist für Energie-Sparen.
Die Hilfe kann man alle 5 Jahre bekommen.
Die Stadt Büdingen hilft den Vereinen mit Geld.
Und die Stadt Büdingen gibt den Vereinen Sachen für Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
- Technik
- Ausrüstung.
Die Vereine müssen dafür nur wenig Geld bezahlen.