Sprungziele
Inhalt

Tipps für einen guten Umzug

Haben Sie bei Ihrem Umzug an alles Wichtige gedacht?

Es soll für Sie keine Überraschungen geben.
Dafür haben wir eine Check-Liste gemacht.
Auf der Check-Liste stehen die wichtigsten Dinge.

Bei den meisten Ämtern müssen Sie nur Ihre neue Adresse sagen.
Zum Beispiel:

  • bei der Kfz-Zulassungs-Stelle
  • beim Finanz-Amt.

Bei anderen Sachen müssen Sie vielleicht mehr denken.

Ämter

  • Einwohner-Melde-Amt
    Vielleicht kann man dort auch einen Hund anmelden.
  • Kfz-Zulassungs-Stelle
  • Agentur für Arbeit
  • Kinder-Geld-Stelle
    Das ist die Familien-Kasse von der Agentur für Arbeit.
  • Sozial-Amt
  • Finanz-Amt
  • BAföG-Amt
    Das ist die Hochschulverwaltung.
  • Gebühreneinzugszentrale
    Die kurze Form ist: GEZ.

Banken und Versicherungen

  • Banken
  • Kreditkarten
    Die Kreditkarten sind von der Bank.
    Die Kreditkarten sind von Visa und Mastercard.
  • Versicherungen

Post, Telefon, Kabel, Internet

  • Post Nachsendeauftrag
  • Telefon-Anschluss
  • Kabel-Anbieter
  • Internet / DSL

Andere Sachen

  • Firmen für Strom, Gas und Wasser
  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Schule
  • Vereine
  • Kranken-Kasse
  • Geschäfts-Partner
  • Familie und Freunde
  • Kunden-Karten
  • Versand-Händler
  • Kindergarten
  • Vereine
  • Mitgliedschaften
  • Arbeitgeber
  • Wartungs-Verträge
  • Nachbarn
  • Ärzte