Stadt-Archiv
Hic historia vivit
Die Stadt Büdingen hat ein Motto.
Das Motto heißt:
Hier lebt Geschichte.
In der Alt-Stadt von Büdingen kann man das sehen.
Das gilt für:
- Besucher und Besucherinnen
- Bürger und Bürgerinnen von Büdingen.
Aber man kann die Geschichte von Büdingen nicht nur sehen.
Man kann die Geschichte von Büdingen auch anders erleben.
Geschichte ist nicht aus Stein.
Geschichte ist auch keine Kunst.
Und Geschichte ist auch kein Natur-Phänomen.
Wo kann man Geschichte also sehen?
Wo kann man etwas über die früheren Bürger und Bürgerinnen von Büdingen lernen?
Zum Beispiel:
- Wie haben die Menschen früher gelebt?
- Was war den Menschen wichtig?
- Wie haben die Menschen gedacht?
Wo kann man das frühere Büdingen wieder lebendig machen?
Wo kann man Infos über bestimmte Personen finden?
Und wo kann man Infos über die Geschichte von der Stadt finden?
Und wo kann man Infos über Vereine und das Bau-Wesen finden?
Und wo kann man noch mehr Infos finden?
Die Antwort ist: im historischen Büdinger Stadt-Archiv.
Die Einrichtung ist für alle Menschen.
Man kann die Einrichtung besuchen.
Und man kann die Einrichtung benutzen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Einrichtung schreiben viel auf.
So wollen sie die Kultur und Geschichte von der Stadt bewahren.
Im Stadt-Archiv gibt es:
- 700 Meter Akten und Bücher
- 500 Karten und Pläne
- 40 alte Urkunden
Die älteste Urkunde ist aus dem 14. Jahrhundert. - viele Zeitungen
Eine Zeitung heißt: Kreis-Anzeiger.
Die Zeitung gibt es seit dem Jahr vor langer Zeit - viele Fotos
- viele besondere Sachen.
Die Stadt Büdingen hat ein Archiv.
In dem Archiv sind Sachen aus der Geschichte von Büdingen.
Die Sachen sind nicht nur aus der Kern-Stadt von Büdingen.
Die Sachen sind auch aus den Stadtteilen von Büdingen.
Die Stadt-Teile heißen:
- Aulendiebach
- Büches
- Calbach
- Diebach am Haag
- Dudenrod
- Eckartshausen
- Lorbach
- Michelau
- Orleshausen
- Rinderbügen
- Rohrbach
- Vonhausen
- Wolf
- Wolferborn.
Es gibt auch Sachen aus dem Ort Pferdsbach.
Den Ort gibt es nicht mehr.
Der Orts-Teil Düdelsheim ist eine Ausnahme.
Düdelsheim hat die meisten Sachen aus der Geschichte selbst.
Das ist aber noch nicht alles.
Es gibt auch eine Bücherei im Archiv.
In der Bücherei gibt es ca. 3700 Bücher.
Die Bücherei können die Besucher und Besucherinnen auch benutzen.
Hier gibt es viele Bücher über Geschichte.
Zum Beispiel:
- die Büdinger Geschichtsblätter
- die Wetterauer Geschichtsblätter
- das Gelnhäuser Heimat-Jahr-Buch
- die Fund-Berichte aus Hessen.
Es gibt auch Bücher über die Geschichte von Dörfern.
Und es gibt Bücher über bestimmte Themen.
Zum Beispiel:
- das Leben von Juden in Büdingen
- die Emigrationsbewegung.
Es gibt noch viele andere Bücher.
Sie interessieren sich für:
- Familien-Forschung
- Stadt-Forschung
- Geschichte
- Archäologie?
Und Sie interessieren sich dabei besonders für die Region?
Dann können Sie dem Büdinger Stadt-Archiv eine E-Mail schreiben.
Oder Sie rufen das Büdinger Stadt-Archiv an.
Sie haben ein Anliegen?
Dann können Sie mit uns einen Termin ausmachen.
Dann sind wir für Sie da.