Sprungziele
Inhalt

Bau-Pläne sind erlaubt.

Sie haben ein Grundstück gekauft?
Oder Sie wollen ein Grundstück kaufen?
Und Sie wollen auf dem Grundstück etwas bauen?
Dann sollten Sie vorher den Bebauungsplan lesen.

Ein Bebauungsplan ist ein Plan.
In dem Plan steht:

  • Was darf man auf einem Grundstück bauen?
  • Was darf man auf einem Grundstück machen?

Der Bebauungsplan ist ein Gesetz.
Sie wollen etwas bauen?
Dann muss es einen Bebauungsplan geben.

Was kann in einem Bebauungsplan stehen?
Zum Beispiel:

  • Wohn-Gebiet, Misch-Gebiet, Gewerbe-Gebiet
  • Geschoss-Flächen-Zahl und Grundflächenzahl
  • Wie hoch darf ein Haus sein?
  • Wie viele Stockwerke darf ein Haus haben?
  • Soll das Haus offen oder geschlossen sein?
  • Wo darf man auf dem Grundstück bauen?
  • Straßen und Wege in der Nähe.

Bebauungspläne sind Pläne für Häuser und Straßen.
Die Bebauungspläne sind für mehrere Straßen oder ganze Orte.

Hier können Sie eine Liste von Bebauungsplänen herunterladen.
Die Bebauungspläne sind von der Stadt Büdingen.
Die Bebauungspläne sind Gesetze.
Die Liste ist nicht vollständig.

Randspalte