Unser Angebot für: - Kindergärten - Schulen - andere Einrichtungen.
Kostenloser Lese-Ausweis
Sie arbeiten in einer Einrichtung?
Zum Beispiel:
- in einer Schule
- in einer Kinder-Betreuungs-Einrichtung.
Dann können Sie einen Lese-Ausweis bekommen.
Der Lese-Ausweis ist kostenlos.
Hier können Sie das Formular herunterladen.
Dann können Sie sich anmelden.
Wir geben Ihnen dann einen Lese-Ausweis.
Sie müssen dafür nochmal kommen.
Kisten mit Büchern
Sie können Bücher-Kisten zu bestimmten Themen bestellen.
Oder Sie stellen sich selbst eine Bücher-Kiste zusammen.
Eine Liste von möglichen Bücher-Kisten ist am Rand.
Wir machen auch jedes Jahr einen Vorlese-Wettbewerb.
Besondere Angebote
Kinder in der Kita
Bitte machen Sie einen Termin aus.
Dann können Sie die Bücherei kennenlernen.
Dabei gibt es ein Bilderbuch-Kino.
Vorklasse und erste Klasse
Ihr Kind kommt in die Schule?
Dann besucht unser Lesebär die Klasse von Ihrem Kind.
Der Lesebär bringt den Kindern die Lesebär-Post.
In der Lesebär-Post ist ein Formular.
Mit dem Formular kann man sich anmelden.
Kinder müssen für den Lese-Ausweis kein Geld bezahlen.
Klasse 2
Alle Klassen besuchen die zweite Klasse.
Sie machen ein Quiz in der Bücherei.
Bitte machen Sie einen Termin mit uns aus.
Dritte Klasse
In der dritten Klasse kommen Sie wieder zu uns.
Sie bekommen dann mehr Infos.
Und Sie machen eine besondere Bücherei-Rallye.
Bitte machen Sie einen Termin mit uns aus.
Achtung:
Die Kinder besuchen uns immer außerhalb von den Öffnungs-Zeiten.
So können die Kinder in Ruhe die Bücherei entdecken.
Und sie können das mit Kinder-Augen machen.
Wir haben oft Kontakt mit der Stadt-Bücherei.
Das ist wichtig für das spätere Lese-Verhalten.
Die Bücherei soll Spaß machen.
Und das Lesen soll Spaß machen.
Bilder-Buch und Kamishibai
Mit diesen beiden Werkzeugen wird das Vorlesen besonders.
Die Bilder von dem Buch werden groß gezeigt.
Man sieht keine Buchstaben.
So können alle Kinder alles sehen.
Mehr Infos zu den Themen finden Sie am Rand.
Für Schüler
Bald gibt es eine Klassen-Arbeit?
Oder bald gibt es ein Referat?
Schaut euch unser Regal mit den Schul-Büchern an.
Es gibt große Themen.
Die Themen sind für alle Klassen-Stufen.
Wir helfen Euch gerne.
So findet Ihr das richtige Buch.
Ihr könnt auch online Bücher ausleihen.
Die Bücher sind dann auf dem Computer.
Man nennt diese Bücher auch: eBooks.
Praktikum und Ausbildung
Du fragst dich:
Wie können wir so viele Bücher haben?
Wie können wir für hunderte Leser Bücher zu allen Themen haben?
Wie können wir alle möglichen Medien haben?
Willst du einmal hinter die Kulissen schauen?
Dann bewirb dich bei uns für ein Schüler-Praktikum.
Die Bewerbung soll kurz sein.