Sprungziele
Inhalt

Inklusions-Arbeit in Büdingen machen!

Werden Sie Beauftragter oder Beauftragte für die Interessen von Menschen mit Behinderung.

Die Stadt Büdingen sucht Menschen für ein Ehrenamt.
Die Menschen sollen aus Büdingen kommen.
Und die Menschen sollen gut mit anderen reden können.
Die Menschen sollen:

  • selbst eine Behinderung haben
  • mit einer Behinderung leben
  • mit einer Behinderung arbeiten.

Sie wollen sich für das Ehrenamt bewerben?
Dann müssen Sie wählen können.
Das heißt:
Sie müssen das passive Wahl-Recht haben.
Das passive Wahl-Recht ist ein Recht.
Mit dem Recht kann man sich für eine Wahl bewerben.
Sie haben Erfahrungen mit dem Thema Behinderung?
Zum Beispiel:

  • in Ihrem Leben
  • in Ihrem Beruf
  • in Ihrer Freizeit.

Dann können Sie sich bewerben.
Bitte schreiben Sie uns bis zum 27. Oktober 2025 einen Brief.
Die Adresse ist:
Magistrat der Stadt Büdingen
Fach-Bereich Gesellschaft und Soziales
Eberhard-Bauner-Allee 16
63654 Büdingen
Sie brauchen ein bestimmtes Formular für den Brief.
Das Formular bekommen Sie im Bürger-Büro von der Stadt-Verwaltung.
Sie können sich bei einem Treffen vorstellen.
Das Treffen ist von einem Verein.
Der Verein heißt: Ausschuss Jugend, Kultur und Soziales.
Das Treffen ist am Donnerstag, den 27. November 2025.
Die Stadtverordnetenversammlung wählt dann eine Person für das Ehrenamt.
Jetzt bewerben!
Sie wollen mehr über das Ehrenamt wissen?
Zum Beispiel:

  • Wer arbeitet in der Verwaltung?
  • Was kann man in dem Ehrenamt machen?
  • Was muss man für das Ehrenamt können?
  • Ist das Ehrenamt barrierefrei?

Dann schreiben Sie uns einen Brief oder eine E-Mail.
Oder rufen Sie uns an.
Wir helfen Ihnen gerne.

Randspalte