Ortsbeiräte
Was sind Ortsbeiräte?
Ortsbeiräte sind Gruppen.
Die Menschen in den Ortsteilen wählen die Gruppen.
Die Gruppen kümmern sich um die Interessen von den Ortsteilen.
Die Ortsbeiräte sind wichtig für:
- die Bürger und Bürgerinnen in den Ortsteilen
- die Stadt-Verwaltung
- die Stadtverordnetenversammlung.
Wie setzt sich der Bundes-Rat zusammen? Wie wählt man den Bundes-Rat?
- Die Bürger und Bürgerinnen von einem Orts-Teil wählen die Mitglieder vom Orts-Beirat.
- Die Wahl ist zur gleichen Zeit wie die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung.
- Ein Orts-Beirat hat 5 Mitglieder.
Der Orts-Beirat von der Kern-Stadt Büdingen und Düdelsheim hat 7 Mitglieder. - Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.
Das heißt:
Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit. - Der Orts-Beirat wählt einen Vorsitzenden.
Der Vorsitzende heißt dann: Ortsvorsteher.
Die Aufgaben und Rechte von den Ortsbeiräten
Ortsbeiräte haben wichtige Rechte und Aufgaben.
Die Aufgaben sind:
Recht auf Anhörung
Der Orts-Beirat ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen kommen aus einem Orts-Teil.
Der Orts-Beirat kümmert sich um wichtige Sachen in dem Orts-Teil.
Zum Beispiel:
- Haushaltsplanungen
- Bau-Arbeiten im Orts-Teil
- Flächennutzungspläne und Bebauungspläne
- Infrastruktur-Maßnahmen
- Grundstücksverkäufe und Gebäude-Verkäufe
- Verkehr
- Straßennamen
- Veranstaltungen und Feste in dem Orts-Teil
Recht, Vorschläge zu machen
Der Orts-Beirat kann Vorschläge machen.
Die Vorschläge können zu allen Themen sein.
Die Themen müssen für den Orts-Teil wichtig sein.
Die Stadt-Verwaltung prüft die Vorschläge.
Und die Gremien von der Stadt prüfen die Vorschläge.
Ihr eigenes Geld
Jeder Orts-Beirat hat Geld für Projekte in seinem Orts-Teil.
Das Geld heißt auch: Budget.
Sitzungen von den Ortsbeiräten
- Die Treffen vom Orts-Beirat sind öffentlich.
Das heißt:
Alle Menschen können zu den Treffen kommen.
Von den Treffen gibt es ein Protokoll.
Ein Protokoll ist ein Text.
In dem Text steht:
Das wurde bei dem Treffen besprochen.
Sie können das Protokoll im Bürger-Informations-System sehen. - Der Orts-Beirat trifft sich mindestens viermal im Jahr.
- Die Termine von den Treffen stehen im Bürger-Informations-System.
Und die Tages-Ordnung von den Treffen steht im Bürger-Informations-System.
Die Tages-Ordnung zeigt:
Diese Themen werden bei dem Treffen besprochen. - Alle Bürger und Bürgerinnen können zu den Treffen kommen.
Ihre Meinung im Orts-Teil
Sie haben ein Problem?
Oder Sie haben eine Idee?
Dann können Sie mit dem Orts-Beirat von Ihrem Orts-Teil reden.
Der Orts-Beirat ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen kümmern sich um Probleme in einem Orts-Teil.
Der Ortsvorsteher ist der Chef von dem Orts-Beirat.
Sie wollen im Orts-Beirat mitmachen?
Dann können Sie den Ortsvorsteher fragen.
Aktuelle Ortsbeiräte und Kontakt-Daten
Hier finden Sie die Kontakt-Daten von den Ortsvorstehern und Ortsvorsteherinnen.
Ortsvorsteher und Ortsvorsteherinnen sind Ansprech-Partner von einem Ort.
Eberhard Hensel
Ortsvorsteher
Im Bruch 11
63654 Büdingen - Aulendiebach
- Telefon: +49 6042 5920066
- E-Mail: hensel-aulendiebach@web.de
Klaus Bräutigam
Ortsvorsteher und Außenstellenleiter
Am Schafgraben 17
63654 Büdingen - Büches
- Telefon: +49 6042 5350105
- Mobil: +49 177 7785507
- E-Mail: k.braeutigam.buedingen@t-online.de
Thomas Appel
Ortsvorsteher
Vogelsbergstraße 78a
63654 Büdingen
- Telefon: +49 6042 9798195
- Mobil: +49 160 94972534
- E-Mail: appelthomas@t-online.de
Frank Lämmchen
Ortsvorsteher und Außenstellenleiter
Mittelstraße 42a
63654 Büdingen - Calbach
- Telefon: +49 6048 3568
- Telefon: +49 6051 8212340 (dienstlich)
- Mobil: +49 160 97742585
- E-Mail: frank.laemmchen@gmx.de
Waldemar Steinbring
Ortsvorsteher und Außenstellenleiter
Herrnhaager Str. 4
63654 Büdingen - Diebach am Haag
- Telefon: +49 6048 1777
- Mobil: +49 175 2511460
- E-Mail: waldemar.steinbring@web.de
Ramon Franke
Ortsvorsteher
Markstraße 5
63654 Büdingen - Düdelsheim
- Mobil: +49 151 53981655
- E-Mail: RamonFranke@t-online.de
Jörg Neider
Ortsvorsteher und Außenstellenleiter
Bornweg 5
63654 Büdingen - Dudenrod
- Telefon: +49 6042 7328
- Mobil: +49 160 95842388
- E-Mail: joergneider@t-online.de
Reiner Müller
Ortsvorsteher und Außenstellenleiter
Hanauer Weg 10
63654 Büdingen - Eckartshausen
- Mobil: +49 170 8477730
- E-Mail: ortsvorsteher-eckartshausen@gmx.de
Mathias Wiegand
Ortsvorsteher und Außenstellenleiter
Hans-Merian-Ring 25
63654 Büdingen - Lorbach
- Telefon: +49 6042 68228
- Telefon: +49 6042 964513 (dienstlich)
- Mobil: +49 151 68115458
- E-Mail: wiegand61@hotmail.de
Markus Gerlach
Ortsvorsteher und Außenstellenleiter
Wiebelsteinweg 5
63654 Büdingen - Michelau
- Telefon: +49 6049 1881
- Mobil: +49 170 2903070
- E-Mail: markus.gerlach@t-online.de
Jutta Savarino
Ortsvorsteherin und Außenstellenleiterin
Calbacher Weg 7
63654 Büdingen - Orleshausen
- Telefon: +49 6042 69127
- E-Mail: jutta.savarino@t-online.de
Karsten Farr
Ortsvorsteher
Preiserlenweg 6
63654 Büdingen - Rinderbügen
- Mobil: +49 170 2437145
- E-Mail: info@farr-biogas.de
Oliver Debus
Ortsvorsteher und Außenstellenleiter
Länderweg 17
63654 Büdingen - Rohrbach
- Telefon: +49 6041 960588
- Mobil: +49 172 6611908
- E-Mail: oliver.debus@web.de
Peter Wiedenhöfer
Ortsvorsteher
An den Kernbäumen 14
63654 Büdingen - Vonhausen
- Mobil: +49 157 78979601
- E-Mail: pwiedenhoefer@gmx.de
Bernd Frieborg
Ortsvorsteher und Außenstellenleiter
Am Brückenacker 5
63654 Büdingen - Wolf
- Mobil: +49 171 6920525
- E-Mail: b.frieborg@t-online.de
Patrick Appel
Ortsvorsteher
63654 Büdingen - Wolferborn
- E-Mail: appel_patrick@me.com