Sprungziele
Inhalt

Die Aufgaben und Rechte von den Ortsbeiräten

Ortsbeiräte haben wichtige Rechte und Aufgaben.
Die Aufgaben sind:

Recht auf Anhörung

Der Orts-Beirat ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen kommen aus einem Orts-Teil.
Der Orts-Beirat kümmert sich um wichtige Sachen in dem Orts-Teil.
Zum Beispiel:

  • Haushaltsplanungen
  • Bau-Arbeiten im Orts-Teil
  • Flächennutzungspläne und Bebauungspläne
  • Infrastruktur-Maßnahmen
  • Grundstücksverkäufe und Gebäude-Verkäufe
  • Verkehr
  • Straßennamen
  • Veranstaltungen und Feste in dem Orts-Teil

Recht, Vorschläge zu machen

Der Orts-Beirat kann Vorschläge machen.
Die Vorschläge können zu allen Themen sein.
Die Themen müssen für den Orts-Teil wichtig sein.
Die Stadt-Verwaltung prüft die Vorschläge.
Und die Gremien von der Stadt prüfen die Vorschläge.

Ihr eigenes Geld

Jeder Orts-Beirat hat Geld für Projekte in seinem Orts-Teil.
Das Geld heißt auch: Budget.