FAQ - Kinder- und Jugend-Beirat Büdingen
Was ist der Kinder- und Jugend-Beirat?
Der Kinder- und Jugend-Beirat ist eine Gruppe von jungen Menschen aus Büdingen.
Die kurze Form ist: KJB.
Die jungen Menschen kümmern sich um die Interessen von Kindern und Jugendlichen.
Sie haben eigene Ideen.
Und sie machen coole Projekte.
Zum Beispiel:
- Aktionen
- Veranstaltungen.
Die Stadt hört bei wichtigen Entscheidungen auf die jungen Menschen.
Wer kann mitmachen?
Alle Kinder und Jugendlichen können mitmachen.
Die Kinder und Jugendlichen müssen:
- Sie wohnen in Büdingen?
- Sie sind zwischen 12 und 22 Jahre alt?
- Sie wollen Ihre Stadt ändern?
Wann ist die nächste Wahl?
Die nächste Wahl ist vom 1. Dezember bis 5. Dezember 2025.
Wie kann ich wählen?
Die Wahl ist im Internet.
Du bekommst die wichtigen Sachen für die Wahl per Post.
Die Post kommt zu dir nach Hause.
Sie haben Ihre Wahlunterlagen verloren?
Wahlunterlagen sind zum Beispiel:
- die Wahlbenachrichtigung
- der Wahl-Schein.
Dann können Sie neue Wahlunterlagen bekommen.
Dafür müssen Sie einen Antrag machen.
Vielleicht verlierst du deine Wahlunterlagen.
Dann können wir dir keine neuen Wahlunterlagen geben.
Bitte pass deshalb gut auf deine Wahlunterlagen auf.
Wie kann ich selbst kandidieren?
Vielleicht willst du selbst kandidieren.
- Reiche deinen Wahlvorschlag ein - zum Beispiel über das Kontaktformular auf der Homepage.
- Unterschreibe eine Zustimmungserklärung, dass du kandidieren möchtest (bei unter 18-Jährigen: auch Unterschrift eines Elternteils).
- Du bekommst alle nötigen Formulare über die Homepage oder direkt bei der Stadtverwaltung.
Was macht der Beirat?
Der Beirat ...
- Was will die Jugend in Büdingen?
Das zeigt der Jugend-Beirat. - Der Jugend-Beirat hat eigene Ideen.
Und der Jugend-Beirat macht Vorschläge. - Der Jugend-Beirat darf bei Entscheidungen mitmachen.
- Der Jugend-Beirat darf in Arbeitsgruppen von der Stadt mitreden.
- Der Jugend-Beirat plant:
-
- Aktionen
- Ausflüge
- Workshops.
Wer ist der Chef oder die Chefin von dem Beirat?
In der ersten Sitzung wählt der Beirat:
- einen Vorsitzenden
- 2 Stell-Vertreter oder Stell-Vertreterinnen.
Sie organisieren die Arbeit vom Beirat.
Und sie vertreten den Beirat nach außen.
Wie oft trifft sich der Beirat?
Mindestens einmal alle 3 Monate.
Oder öfter.
Zum Beispiel:
- wenn es Themen gibt
- wenn es Projekte gibt.
Muss ich bei allen Treffen dabei sein?
Ja.
Sie müssen mitmachen.
Sie kommen oft nicht?
Und Sie haben keine Entschuldigung?
Dann kann der Beirat Sie rauswerfen.
Bekommen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine Entschädigung?
Eine Entschädigung ist Geld für eine bestimmte Sache.
Ja!
Du bekommst für jede Sitzung Geld.
Das Geld heißt: Sitzungs-Geld.
Das ist ein Dankeschön für deine Arbeit.
Nimmt man unsere Meinung wirklich ernst?
Ja!
Der Kinder- und Jugend-Beirat:
- Der Jugend-Rat darf offizielle Antworten geben.
- Man fragt den Jugend-Rat bei Themen von der Stadt.
- Man gibt dem Jugend-Rat Antworten auf seine Vorschläge.
- Der Jugend-Rat darf bei Entscheidungen mitmachen.
Die Entscheidungen sind für junge Menschen.
Was passiert mit unseren Anträgen?
Man gibt deine Vorschläge weiter.
Die Stadtverordneten oder der Magistrat sehen sich deine Vorschläge an.
Du bekommst eine Antwort.
Die Antwort ist schriftlich.
Oder du bekommst die Antwort in der Sitzung.
Wer hilft uns beim Planen?
Eine Person aus der Stadt-Verwaltung hilft euch.
- bei der Planung
- bei der Einladung zu Treffen
- beim Schreiben von Protokollen
- bei allen Fragen zur Organisation.
Ich habe noch nie bei so etwas mitgemacht.
Kann ich trotzdem mitmachen?
Ja, unbedingt!
Du musst nichts wissen.
Du sollst nur Lust haben.
Und du sollst etwas ändern wollen.
Du bekommst immer Hilfe.
Ich habe noch Fragen.
Mit wem kann ich sprechen?
Du kannst mit uns in Kontakt kommen über:
- das Kontakt-Formular auf unserer Internet-Seite
- unsere Social-Media-Kanäle
- direkt bei der Stadt-Verwaltung