Klima-Schutz
Die Erde wird immer wärmer.
Das Fachwort ist: Globale Erwärmung.
Das passiert durch Treibhaus-Gase.
Es gibt zu viele Treibhaus-Gase.
Deshalb muss es weniger Treibhaus-Gase geben.
Das ist das wichtigste Ziel für den Klima-Schutz.
Dafür muss man verschiedene Sachen ändern.
Zum Beispiel:
- die Energie
- die Wärme
- die Mobilität
- die Landwirtschaft.
Dann kann der Klima-Wandel langsamer werden.
Die Folgen vom Klima-Wandel sollen nicht zu groß werden.
Deshalb haben 197 Länder im Jahr 2015 einen Vertrag gemacht.
Der Vertrag heißt: Abkommen von Paris.
In dem Vertrag steht:
Die Erde darf nicht mehr als 2 Grad wärmer werden.
Am besten wird die Erde nur 1,5 Grad wärmer.
Das gilt seit dem Beginn von der Industrialisierung im 19. Jahrhundert.
Klima-Schutz und Klima-Anpassung gehören zusammen.
Beim Klima-Schutz will man weniger Treibhaus-Gase machen.
Ein Treibhaus-Gas ist zum Beispiel CO2.
Bei der Klima-Anpassung will man sich an den Klima-Wandel anpassen.
Dafür macht man Pläne.
Hessen will bis zum Jahr 2045 treibhausgasneutral werden.
Das heißt:
Es soll dann keine Treibhaus-Gase mehr geben.
Dafür gibt es auch Zwischenziele.
Bis 2030 soll es schon 65 Prozent weniger Treibhaus-Gase geben als im Jahr 1990.
Und bis 2040 soll es 88 Prozent weniger Treibhaus-Gase geben als im Jahr 1990.
- Ein Plan für den Klima-Schutz
- Wie soll es in der Stadt warm werden?
Ein Plan für den Klima-Schutz.
Der Plan ist ein Teil von anderen Plänen.