Sprungziele
Inhalt

Kommunale Wärme-Planung Das kurze Wort ist: KWP.

Die Stadt plant die Wärme für die Bürger und Bürgerinnen.
Wie viel Wärme brauchen die Menschen in der Stadt?
Und wie viel Wärme brauchen sie in Zukunft?
Das will die Stadt wissen.
Dafür muss die Stadt viele Sachen anschauen.
Zum Beispiel:

  • Wie kann man erneuerbare Energien benutzen?
  • Wie kann man Abwärme benutzen?
    Abwärme ist Wärme, die bei anderen Sachen entsteht.
  • Wie kann man Energie besser benutzen?

Die Wärme-Wende ist wichtig für den Klima-Schutz.
Und sie ist wichtig für den Ressourcen-Schutz.
Die Wärme-Wende ist aber auch schwierig für Städte.

Seit dem 29. November 2023 gibt es ein Gesetz in Hessen.
Das Gesetz heißt: Hessisches Energie-Gesetz.
In dem Gesetz steht:
Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern und Einwohnerinnen müssen eine Wärme-Planung machen.
Die Wärme-Planung muss öffentlich sein.
Und die Wärme-Planung muss immer aktuell sein.
Seit dem 1. Januar 2024 gibt es auch ein Gesetz von der Bundes-Regierung.
Das Gesetz heißt: Wärmeplanungsgesetz.
In dem Gesetz steht das Gleiche wie im Hessischen Energie-Gesetz.
Die Wärme-Planung ist wichtig für die Energie-Wende und den Klima-Schutz.

Die Wärme-Planung soll einen Plan machen.
Der Plan soll zeigen:
So können wir klimaneutral und nachhaltig heizen.
Dafür gibt es Ziele für die Jahre 2030, 2035 und 2040.

Warum ist das wichtig?

  • Klima-Schutz:
    Die Wärme-Versorgung ist wichtig für den CO2-Ausstoß.
    CO2 ist ein Gas.
    CO2 ist schlecht für die Umwelt.
    Wir können die Wärme-Versorgung gut planen.
    Dann brauchen wir weniger fossile Energie-Träger.
    Fossile Energie-Träger sind zum Beispiel:
    • Kohle
    • Öl
    • Gas.
      Das ist gut für das Klima.
  • Kosten-Ersparnis:
    Wir können die Wärme-Netze gut planen.
    Und wir können mehr erneuerbare Energien benutzen.
    Erneuerbare Energien sind zum Beispiel:
    • Wind-Energie
    • Sonnen-Energie
    • Wasser-Energie.
      Dann wird die Energie günstiger für Haushalte und Unternehmen.
  • Versorgungssicherheit:
    Wir können die Wärmeinfrastruktur gut planen.
    Dann gibt es immer genug Energie für alle.
    Und wir brauchen weniger Energie aus anderen Ländern.
  • Gesetz
  • Projekt-Phasen
  • FAQ

Das Gesetz ist wichtig für dieses Thema.

Randspalte