Sprungziele
Inhalt

Sie wollen ein Dokument haben?

Sie wurden in Büdingen geboren?
Oder Sie haben in Büdingen geheiratet?
Oder ein Familien-Mitglied ist in Büdingen gestorben?
Dann können Sie beim Standes-Amt Büdingen bestimmte Dokumente bekommen.
Zum Beispiel:

  • eine Urkunde
  • eine beglaubigte Abschrift.

Sie können diese Urkunden beantragen:

Sie brauchen:

  • Eine Geburts-Urkunde
  • Ein Schreiben aus dem Geburtenregister.
    Das Schreiben muss beglaubigt sein.
    Das heißt:
    Das Schreiben muss echt sein.
    Und das muss jemand bestätigen.

Ein bestimmtes Dokument.
Das Dokument heißt: Ehe-Urkunde.
Und eine Kopie von einem anderen Dokument.
Die Kopie ist beglaubigt.
Das heißt:
Die Kopie ist auch ein Original.
Das andere Dokument heißt: Eheregister.

Sie brauchen:

  • eine Sterbe-Urkunde
  • ein Dokument aus dem Sterbe-Register.
    Das Dokument muss beglaubigt sein.
    Das heißt:
    Das Dokument muss echt sein.

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: standesamt@stadt-buedingen.de
In der E-Mail sollen Sie uns sagen:

  • Wer sind Sie?
  • Was brauchen Sie?

Bitte schicken Sie auch ein Foto von Ihrem Ausweis mit.
Dann schicken wir Ihnen eine Rechnung.
Sie bezahlen die Rechnung?
Dann schicken wir Ihnen das Dokument mit der Post.

Sie können das Dokument nicht im Internet beantragen?
Dann können Sie uns anrufen.
Sie können das Dokument dann bei uns abholen.

Bitte bringen Sie Ihren Ausweis mit.
Und bringen Sie eine EC-Karte zum Bezahlen mit.
Vielleicht holen Sie die Urkunde für eine andere Person ab.
Dann brauchen Sie eine Vollmacht von der Person.
Eine Vollmacht ist ein Schreiben.

Mehr Infos und Unterlagen finden Sie am Seiten-Rand.
Klicken Sie dort auf Dokumente.

Geburtsurkunde - Anfordern

Geburts-Urkunde

Die Geburts-Urkunde zeigt:

  • Eine Person wurde geboren.
  • Wo wurde die Person geboren?
  • Wann wurde die Person geboren?
  • Wie heißt die Person?
  • Wer sind die Eltern von der Person?

Sie können eine Geburts-Urkunde bekommen.
Dafür müssen Sie zum Standes-Amt gehen.
Das Standes-Amt hat ein Geburtenregister.
Das Geburtenregister ist eine Liste.

Sie wollen eine Geburts-Urkunde im Ausland benutzen?
Dann können Sie eine mehrsprachige Geburts-Urkunde bekommen.
Das heißt: Die Geburts-Urkunde ist in mehreren Sprachen.
Die mehrsprachige Geburts-Urkunde heißt auch: Internationale Geburts-Urkunde.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Übereinkommen vom 8. September 1976 über die Ausstellung mehrsprachiger Auszüge aus Personenstandsbüchern.
Sie können die mehrsprachige Geburts-Urkunde in vielen Ländern benutzen.
Sie brauchen dann keine Übersetzung.

Sie können eine Geburts-Urkunde bekommen.
Dafür müssen Sie zum Standes-Amt gehen.
Sie sind in Deutschland geboren?
Dann gehen Sie zu dem Standes-Amt in Deutschland.
Sie können auch eine internationale Geburts-Urkunde bekommen.
Eine internationale Geburts-Urkunde ist in mehreren Sprachen.

Geburts-Urkunde in mehreren Sprachen

Sie brauchen im Ausland einen Beweis für Ihre Geburt?
Dann brauchen Sie eine internationale Geburts-Urkunde.

Die Urkunde gilt in allen Ländern.
Die Länder haben am 8. September 1976 einen Vertrag gemacht.
In dem Vertrag steht:
Es soll mehrsprachige Auszüge aus Personenstandsbüchern geben.

Geburts-Urkunde bei Haus-Geburt

Sie haben ein Kind zu Hause bekommen?
Das nennt man Haus-Geburt.
Dann können Sie einen Antrag machen.
Mit dem Antrag bekommen Sie eine Geburts-Urkunde für Ihr Kind.

(Infos über die Leistung im Hessen-Finder)

Heiratsurkunde - Anfordern

Heiratsurkunde

Sie haben geheiratet?
Und Sie brauchen eine neue Ehe-Urkunde?
Dann können Sie die Ehe-Urkunde beim Standes-Amt beantragen.
Sie müssen dafür zu dem Standes-Amt gehen.
Das Standes-Amt muss für den Ort von Ihrer Hochzeit zuständig sein.
Die Ehe-Urkunde zeigt:
Sie haben geheiratet.
In der Ehe-Urkunde stehen:

  • die Vor-Namen und Nach-Namen von Ihnen und Ihrem Ehe-Partner oder Ihrer Ehe-Partnerin
  • der Ort und das Datum von Ihrer Hochzeit
  • der Ort und das Datum von Ihrer Geburt.

Sie können die Ehe-Urkunde in verschiedenen Formen bekommen.

  • Ehe-Urkunde
  • Internationale Ehe-Urkunde
    Das ist ein anderes Wort für:
    Mehrsprachige Ehe-Urkunde.
    Das heißt:
    Die Ehe-Urkunde ist in mehreren Sprachen.
    Oder: Mehrsprachiger Auszug aus dem Heirats-Eintrag.
    Das heißt:
    Der Eintrag über die Heirat ist in mehreren Sprachen.
  • Beglaubigter Registerausdruck aus dem Eheregister.

Ein beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister ist ein Dokument.
Das Dokument heißt auch: Familienbuch.
In dem Dokument stehen alle Infos zu Ihrer Hochzeit.
Die Infos kommen vom Standes-Amt.
Vielleicht gibt es auch noch andere Infos zu Ihrer Hochzeit.
Diese Infos stehen am Rand von dem Dokument.

  • einen neuen Auszug aus dem elektronischen Register.
    Das ist eine Art Liste.
    Hat Ihr Standes-Amt schon so eine Liste?
  • eine Kopie von dem Eintrag über Ihre Ehe im Familienbuch
  • oder einen Text mit den gleichen Worten wie der Eintrag über Ihre Ehe im Familienbuch.

Ehe-Urkunde für Hochzeit im Ausland

In manchen Gebieten arbeitet kein deutscher Standes-Beamter mehr.
Die Personenstandsbücher und Standes-Register aus diesen Gebieten sind dann bei dem Standes-Amt I in Berlin.

Sie wollen eine Ehe-Urkunde haben?
Dann müssen Sie einen Antrag machen.
Eine Ehe-Urkunde ist ein Dokument.
In dem Dokument steht:
Diese Personen sind verheiratet.
Sie können die Ehe-Urkunde bekommen.
Und diese Personen können die Ehe-Urkunde auch bekommen:

  • Ihr Mann oder Ihre Frau
  • Ihr Lebens-Partner oder Ihre Lebenspartnerin
  • Ihre Eltern
  • Ihre Kinder.

Andere Personen können auch eine Ehe-Urkunde bekommen.
Dafür müssen sie einen Antrag machen.
Und sie müssen zeigen:
Die Ehe-Urkunde ist für uns wichtig.

Sie haben im Ausland geheiratet?
Dann müssen Sie die Ehe-Urkunde bei der richtigen Stelle im Ausland beantragen.
Die Ehe-Urkunde ist ein Dokument.
In dem Dokument steht:
Sie sind verheiratet.

Sterbeurkunde - Anfordern

Sterbe-Urkunde

Die Sterbe-Urkunde ist ein Schreiben.
In dem Schreiben steht:
Ein bestimmter Mensch ist tot.

Ein Mensch ist gestorben?
Dann müssen Sie das dem Standes-Amt sagen.
Welches Standes-Amt ist wichtig?
Das Standes-Amt von dem Ort, an dem der Mensch gestorben ist.

Eine Person ist gestorben?
Dann können Sie eine Sterbe-Urkunde beantragen.
Die Sterbe-Urkunde ist ein wichtiges Dokument.

Eine Person ist gestorben?
Dann kann man das im Sterbe-Register eintragen.
Dann können Sie eine Sterbe-Urkunde beantragen.

Für diese Sachen ist die Sterbe-Urkunde wichtig:

  • die Beerdigung und die Vorbereitung von der Beerdigung
    Zum Beispiel:
    • das Einsargen
      Einsargen heißt:
      Eine Person wird in einen Sarg gelegt.
    • die Überführung.
      Überführung heißt hier:
      Eine Person wird an einen anderen Ort gebracht.
  • die Nachlass-Abwicklung
    Nachlass-Abwicklung heißt hier:
    Was passiert mit den Sachen von der toten Person?
  • die Arbeit von einer Versicherung.
    Die Versicherung kann gesetzlich oder privat sein.

Sie können den Antrag für eine Sterbe-Urkunde beim Standes-Amt machen.
Das können Sie:

  • persönlich
  • schriftlich
  • elektronisch.

Sterbe-Urkunde bei Tod im Ausland

Randspalte