Sprungziele
Inhalt

Team Familien-Zentrum Planet Zukunft

Anke Richter, Leiterin vom Familien-Zentrum Planet Zukunft:

Anke Richter leitet das Familien-Zentrum Planet Zukunft.
Sie kümmert sich um viele Sachen.
Zum Beispiel:

  • Wie soll das Familien-Zentrum arbeiten?
  • Wie kann das Familien-Zentrum besser werden?
  • Was machen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Familien-Zentrum?

Anke Richter macht auch viele Sachen selbst.
Zum Beispiel:

  • Sie berät Menschen.
  • Sie plant Kurse und Veranstaltungen.
  • Sie kümmert sich um die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
  • Sie organisiert Ferien-Angebote.
  • Sie ist Ansprech-Partnerin für den Familien-Treff Drop Inklusive.
  • Sie arbeitet mit anderen zusammen.
  • Sie macht Öffentlichkeits-Arbeit.

Anke Richter berät auch Familien und andere Menschen.

Susanne Peter ist Erzieherin.
Und sie ist Fach-Wirtin im Gesundheits-Wesen und Sozial-Wesen.
Sie ist Abwesenheitsvertretung.

Susanne Peter arbeitet mit Menschen in jedem Alter.
Sie sagt: Man soll immer freundlich sein.
Aber man soll auch klare Regeln haben.
Das ist ihr wichtig.
Susanne Peter arbeitet im Familien-Zentrum.
Sie ist eine Vertretung.
Das heißt:
Jemand ist nicht da?
Dann macht Susanne Peter die Arbeit von der Person.
Susanne Peter arbeitet mit Frauen und Kindern.
Die Frauen und Kinder kommen aus anderen Ländern.
Sie arbeiten im Sprach-Café.
Und sie arbeiten im Spiel- und Sprachfördertreff.
Der Spiel- und Sprachfördertreff heißt: Die Sprach-Füchse.
Susanne Peter will den Familien helfen.
Die Familien sind aus anderen Ländern geflüchtet.
Susanne Peter betreut auch Grundschulkinder.
Das macht sie in Teil-Zeit.
Das heißt:
Sie arbeitet nur einen Teil von der Woche mit den Grundschulkindern.
Susanne Peter macht auch Ferien-Spiele für die Kinder.
Dabei hat sie viele Ideen.
Susanne Peter berät Familien und andere Menschen.

Katharina Schaffrath, Diplom-Pädagogin:

Katharina Schaffrath arbeitet im Familien-Zentrum.
Sie arbeitet mit den Menschen im Familien-Zentrum.
Dabei ist ihr wichtig:

  • Was brauchen die Menschen?
  • Was wollen die Menschen?

Katharina Schaffrath hilft bei allen Angeboten im Familien-Zentrum.
Aber sie macht vor allem diese Angebote:

  • den Eltern-Kind-Treff
    Der Eltern-Kind-Treff heißt: Die Wildlinge.
  • die Neugeborenentasche
  • die Betreuung von Schulkindern.

Die Kinder sind nur für eine bestimmte Zeit in der Betreuung.
Katharina Schaffrath hat viele gute Ideen.
Und sie weiß viel über ihre Arbeit.
Katharina Schaffrath hat auch ein Gesprächs-Angebot.
Das Gesprächs-Angebot heißt: Walk, n Talk'.
Bei dem Gesprächs-Angebot können Sie mit Katharina Schaffrath reden.
Zum Beispiel:

  • über Erziehung
  • über andere Themen aus dem Leben.

Martina Bienentreu, Erzieherin:

Martina Bienentreu arbeitet im Familien-Zentrum Planet Zukunft.
Sie arbeitet mit viel Herz.
Und sie arbeitet sehr engagiert.
Martina Bienentreu hilft:

  • Kindern
  • Familien
  • älteren Menschen.

Martina Bienentreu leitet eine Gruppe.
Die Gruppe heißt: Die Sprach-Füchse.
In der Gruppe spielen die Kinder zusammen.
Und die Kinder lernen die Sprache besser.
Die Kinder kommen aus anderen Ländern.
Martina Bienentreu leitet auch eine andere Gruppe.
Die Gruppe heißt: Zeitlos und Aktiv.
In der Gruppe sind ältere Menschen.
Martina Bienentreu kann sich gut in andere Menschen hineinfühlen.
Und sie ist offen für verschiedene Lebens-Geschichten.
Deshalb ist sie eine wichtige Person in den Gruppen:

  • Spiel-Mobil On Tour
  • Familien-Zentrum On Tour.

Sophie Birx, duale Studentin:

Sophie Birx studiert soziale Arbeit.
Sie macht ein duales Studium.
Das heißt:
Sie arbeitet und studiert gleichzeitig.
Sophie Birx arbeitet im Familien-Zentrum.
Dort kann sie viel lernen.
Und sie kann mitbestimmen.
Sophie Birx arbeitet mit Kindern.
Die Kinder brauchen Sprach-Förderung.
Das heißt:
Die Kinder sollen besser Deutsch lernen können.
Die Kinder haben einen Migrations-Hintergrund.
Das heißt:
Die Eltern von den Kindern kommen aus einem anderen Land.
Sophie Birx hilft den Kindern in einer Gruppe.
Die Gruppe heißt: Die Sprach-Füchse.
Sophie Birx hilft auch den Eltern von den Kindern.
Zum Beispiel:

  • in Eltern-Kind-Treffen
  • bei Spielen in den Ferien
  • bei der Betreuung von Schulkindern.

Sophie Birx ist sehr nett und freundlich.
Deshalb mögen die Kollegen und Kolleginnen sie sehr.

Pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Sie machen das Team komplett.
Sie haben viel Freude an der Arbeit.
Und sie kümmern sich sehr um die Arbeit.

  • Kerstin Henneken-Appel: Drop Inklusive, Schul-Kind-Betreuung, Ferien-Spiele, Spielplatzbesuche und vieles mehr.
  • Carola Ulbrich: Die Wildlinge, Schul-Kind-Betreuung, Ferien-Spiele und vieles mehr.
  • Bianca Kammer: Sprach-Café, Schul-Kind-Betreuung, Ferien-Spiele, Spielplatzbesuche, Gesprächs-Kreise und vieles mehr.

Randspalte