Sprungziele
Inhalt

Gemeinde-Pflege Büdingen

Wir beraten, begleiten und unterstützen

Was ist Gemeinde-Pflege?

Die Gemeinde-Pflege hilft älteren Menschen.
Die älteren Menschen sollen in ihrer Wohnung bleiben können.
Und sie sollen dort gut leben können.
Dafür bekommen die älteren Menschen Hilfe von der Gemeinde-Pflege.
Die Gemeinde-Pflege kümmert sich um die Gesundheit von den älteren Menschen.
Und die Gemeinde-Pflege hilft den älteren Menschen bei der Teilhabe in der Gesellschaft.

Die Gemeinde-Pflege hilft älteren Menschen.
Zum Beispiel:

  • bei Problemen im Alltag
  • bei Krankheiten
  • bei Pflegebedürftigkeit.

Die Gemeinde-Pflege hilft schon vor einer Krankheit oder Pflegebedürftigkeit.
Die Gemeinde-Pflege hat viel Zeit für die älteren Menschen.
Die älteren Menschen können der Gemeinde-Pflege alles erzählen.
Zum Beispiel:

  • was sie brauchen
  • was sie wollen
  • was ihnen Sorgen macht.

Die Menschen sollen im Alter nicht alleine sein.
Und sie sollen lange selbstständig sein können.
Dafür sollen die Einrichtungen besser zusammen arbeiten.

Die Gemeinde-Pflegerin bekommt Geld vom Land Hessen.
Und sie bekommt Geld vom Wetteraukreis.

Aufgaben von der Gemeinde-Pflege

  • Haus-Besuche oder telefonische Beratungen.
    Dabei prüft man:
    Was braucht die Person?
    Zum Beispiel:
    • Pflege
    • Medizin
    • Hilfe für die Psyche
    • Hilfe für das soziale Leben.
  • Man plant Hilfen und Angebote für die Person.
    Dabei arbeitet man mit anderen zusammen.
    Zum Beispiel:
    • mit dem Haus-Arzt
    • mit der Familie von der Person.
  • Man zeigt der Person andere Angebote und Hilfen.
    Und man bringt die Person in Kontakt mit den Angeboten und Hilfen.
  • Man macht Netz-Werke vor Ort stärker.
  • Man macht ein Netzwerk für die Menschen.
    So können sich die Menschen gut versorgt fühlen.
  • Die Beratung ist kostenlos.
    Und die Beratung ist unabhängig.

Die Gemeinde-Pflege macht keine medizinischen Sachen.
Und die Gemeinde-Pflege macht keine pflegerischen Sachen.

Wann die Gemeinde-Pflegerin spricht und berät

Sie haben Fragen?
Zum Beispiel:

  • Wie werde ich älter?
  • Wie bekomme ich Pflege?
  • Wie bekomme ich Hilfe im Alltag?

Oder Sie wollen einfach mal reden?
Dann können Sie zu der Gemeinde-Pflege gehen.
Die Gemeinde-Pflege ist eine Beratungs-Stelle.
Die Gemeinde-Pflege berät:

  • ältere Menschen
  • die Familien von älteren Menschen.

Die Beratung ist immer donnerstags von 08:00 Uhr morgens bis 12:00 Uhr mittags.
Sie brauchen keinen Termin.
Sie können einfach vorbeikommen.
Die Adresse ist:
Stadt-Verwaltung Büdingen
Eberhard-Bauner-Allee 16
63654 Büdingen
Zimmer 131
Sprechen Sie mich an, wenn Sie

  • Sie wollen mit jemandem reden.
  • Sie wollen Tipps und Beratung für Ihr Leben.
  • Sie wollen wieder mehr mit anderen Menschen zusammen sein.
  • Sie suchen Infos zu:
    • Gesundheit
    • Wohnen
    • Begleitung
    • Hilfe.

Wir wollen gegen Einsamkeit arbeiten.
Und wir wollen Teilhabe stärken.

Randspalte