Sprungziele
Inhalt

Lärm Nicht nur laut, auch gefährlich

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 11.07.2021

Im Helgengarten, 63654 Büdingen (Wolferborn)

Die Raserei auf der L3010 durch Wolferborn wird immer schlimmer. Wie Motorräder und aufgemotzte PKW bei der Lärmentwicklung durch den TÜV kommen oder überhaupt zugelassen werden, ist mir unbegreiflich. Außerdem gefährden die oft viel zu schnellen Fahrzeuge. Kinder und Erwachsene, die im Ort über die Straße gehen. Kein Fußgängerüberweg, keine Geschwindigkeit reduzierende Maßnahmen. Zudem ein Schwerlastverkehr, primär von Transporten aus dem Büdinger Steinbruch, der oft sogar hupend seine Bahnen durch den Ort zieht. Ich fordere die Politik und Verantwortlichen auf: "Macht endlich etwas!"

Kategorie: Lärm

Bearbeitung

15.07.2021 10:55
Status: Gelöst / Erledigt
Meldung: Lieber Bürger,

vielen Dank für den erneuten Hinweis.

Im Ergebnis können wir nur auf unsere Stellungnahme vom 24.06.2021 verweisen. Ergänzend können wir mitteilen, dass wir natürlich weiterhin an dieser Thematik dran bleiben und es möglicherweise auch über die StVO hinweg Möglichkeiten gibt, offiziell Beschilderung anzubringen, die keine Beschilderung nach StVO ist. Hier sind wir für alle relevanten Bereiche in Büdingen gerade in Klärung mit dem Land Hessen.
Wenn dies akzeptiert wird, dann wird hierüber auf eine ein Stück weit zielführende Lösung gehofft.

VG Ihr Ordnungsamt
11.07.2021 21:11
Status: Neu / Ungeprüft

24.06.2021 16:09
Status: Ungelöst / Beendet
Meldung: Lieber Bürger,

viel Dank für Ihren Hinweis.

Die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Büdingen hat zuletzt im Jahr 2019 vergeblich versucht auf sämtlichen Ortsdurchfahrtsstraßen oder zumindest auf bestimmen Abschnitten in Büdingen und den Stadtteilen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 30 Km/h zu erwirken. Da dies meist übergeordnete Straßen (Bundes-, Landes- oder Kreisstraßen) welche nicht in der Baulast der Stadt Büdingen sind, bedarf es der Anhörung, im Zuge dessen ist ein Einvernehmen herzustellen oder gar der grundsätzlichen Zustimmung von anderen Behörden wie der Verkehrsbehörde des Wetteraukreises oder von Hessen Mobil. Auch ist immer eine Stellungnahme vom Regionalen Verkehrsdienst der Polizei einzuholen. Gleiches gilt bei der Errichtung von Lichtsignalanlagen, Fußgängerüberwegen oder Querungshilfen. Auch hier war die Stadt Büdingen nicht untätig. Für Wolferborn wurde in der Vergangenheit mehrfach versucht eine gesicherte Möglichkeit zur Querung der Landesstraße für Fußgänger und Schulkinder zu erwirken. Leider sind die erforderlichen Richtlinien nicht gegeben, so dass wir auch hier bisher leider erfolglos geblieben sind. Gerne würden wir im Sinne der Bürgerinnen und Bürger der Stadt handeln, nur leider sind uns hier oftmals die Hände gebunden.

Ihr Ordnungsamt
21.06.2021 09:29
Status: In Bearbeitung

Einträge in der näheren Umgebung (1 km)

Karte wird geladen...