Sprungziele
Inhalt
20.03.2020

Aktuelle Informationen aus Anlass der Ansteckungsgefahren des Coronavirus COVID-19

Appell an die Bevölkerung Büdingens

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Büdingerinnen und Büdinger!

Unser Land ist durch die Corona-Krise zurzeit in einer schwierigen Phase.
Das hat auch Auswirkungen auf Büdingen und seine Bürger.

Was zählt, ist Verantwortung und umsichtiges Handeln von jedem Einzelnen.

Wir alle können einen Beitrag leisten, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, sicherlich nicht zu verhindern.

Es sind die kleinen Dinge wie Händewaschen oder Vermeidung von Versammlungen jeder Art, auch in Parks oder auf der Straße, die helfen.

Seitens der Stadt und auch der Vereine sowie anderer Organisation, die sofort Einsicht gezeigt haben, wurden alle öffentlichen Veranstaltungen sowie der Trainingsbetrieb bis auf weiteres abgesagt bzw. eingestellt. Dafür danken wir ausdrücklich sehr.

Generell haben alle Vereine, aber auch alle Gewerbetreibenden, sehr schnell die Verordnungen des Landes Hessen umgesetzt, was sehr positiv und begrüßenswert ist.

Nun sind neue Anordnungen seitens des Landes getroffen worden: Ab heute sind alle Gaststätten, Restaurants und Cafés zu schließen. Lediglich Lieferservices sowie Abholung von Speisen sind erlaubt.

Des Weiteren sind Ansammlungen von Menschen nur noch bis zu fünf Personen gestattet; wobei auch hier der übliche Abstand von zwei Metern
eingehalten werden muss/soll!

Nun appellieren wir noch einmal an die Vernunft aller Bürgerinnen und Bürger:

Nehmen Sie generell die Ansteckungsgefahr ernst!

Bitte tragen Sie in angemessener Form Sorge für Ihre Gesundheit und die Ihrer Familienangehörigen.

Es geht in erster Linie darum, auf das Gesundheitssystem und dessen Kapazitäten soweit wie möglich Rücksicht zu nehmen, um eine dauerhafte Stabilität für die Versorgung ernsthaft erkrankter Personen (auch der nicht im Zusammenhang mit COVID-19 stehenden Erkrankten) zu gewährleisten.


Vor allem sind ältere und chronisch kranke Menschen gefährdet. Deshalb sehen der Magistrat sowie die Ortsbeiräte bis auf weiteres von den üblichen Hausbesuchen zu den runden Geburtstagen und Ehejubiläen ab. Dies bedauern alle sehr, jedoch müssen wir so handeln, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen und gerade ältere und schwächere Menschen zu schützen.

Wir danken allen, die sich besonnen verhalten!

Insbesondere danken wir allen Kräften im Gesundheits- sowie Rettungswesen und all denjenigen, die unser Versorgungssystem aufrechterhalten.

Sicher haben viele in der Zwischenzeit Angst um den Erhalt Ihres Arbeitsplatzes. Dies ist nachvollziehbar.

Seien Sie versichert, dass sowohl die Bundesregierung als auch die Landesregierung, aber auch die Stadt Büdingen, ihren Teil dazu beitragen werden, um die Auswirkungen dieser Ausnahmesituation so gering wie möglich zu halten.

Die Firmen werden im Rahmen des Möglichen alle erdenklichen Unterstützungen erhalten, die notwendig sind, sodass es nach Abflauen der Pandemie für alle angemessen weiter gehen kann.

Nutzen Sie die Zeit, um Dinge zu erledigen, die in der Vergangenheit liegen geblieben sind und gestalten Sie Ihr Familienleben kreativ.

Feld, Wald und Wiese laden zu ausgiebigen Spaziergängen mit der Familie ein, ohne dass man auf „Horden“ von Menschen treffen muss.
Auch Spielen mit den Kindern kann das Familienleben positiv beeinflussen; machen Sie das Beste daraus.

Bleiben Sie gesund!


Erich Spamer          Henrike Strauch
Bürgermeister         Erste Stadträtin