10.03.2020

ABGESAGT: Weltwassertag in Büdingen: Informationsveranstaltung zu Blue Community

Weltwassertag findet nicht statt

Immer mehr Städte, Gemeinden und Organisationen bekennen sich weltweit zu den Prinzipen von Blue Community. Ausgegangen ist diese Bewegung vom „Council of Canadians“ in Kanada.

Blue Communities

• verstehen Wasser als öffentliches Gut,- unterstützen die Umsetzung der Menschenrechte auf Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitärversorgung
  • gehen schonend mit den Wasserressourcen um,
  • setzen sich für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in öffentlicher Hand ein,
  • fördern die Nutzung von Leitungswasser statt Flaschenwasser,
  • und unterstützen Städte und Gemeinden in anderen Länder dabei, eine funktionierende öffentliche Trinkwasserversorgung bereitzustellen.

Seit 2018 haben in Deutschland die Parlamente von Augsburg, Berlin, Kempten, Marburg und München beschlossen, die Selbstverpflichtung der Blue Communities zu beachten. Die Stadtverwaltungen haben gemeinsam mit ihren Wasserversorgern und Abwasserbetrieben die Erfüllung dieser Verpflichtungen geprüft und Initiativen für weitere Maßnahmen eingeleitet. In allen Städten gibt es zusätzlich Aktivitäten, die diese Verpflichtung und auch viele unterschiedliche Aktionen rund um Wasser unterstützen.

Auch in Büdingen gibt es Überlegungen, sich der Bewegung anzuschließen. Um über die Möglichkeiten, Voraussetzungen und sich daraus ergebende Maßnahmen zu informieren und zu diskutieren, lädt die Stadt Büdingen Bürgerinnen und Bürger, Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie die städtischen Gremien zu einer Informationsveranstaltung ein.

Dazu wird die Koordinatorin für Blue Communities in Deutschland, Christa Hecht, über die Erfahrungen der Blue Community-Städte berichten, Fragen beantworten und Hans-Ullrich Ide (heks-ch/Brasilien) wird über die internationalen Aspekte informieren.

Tag der Veranstaltung:
Samstag, 28. März 2020