Sprungziele
Inhalt
06.11.2020

St. Martin in Düdelsheim

In diesem Jahr ist vieles anders. So werden wir auch die Geschichte von St. Martin auf andere Weise erleben.

Die Kindertagesstätte Wirbelwindchen in Düdelsheim wird zwar den Laternenumzug ausfallen lassen, dennoch erinnern wir uns an St.Martin und machen ihn für einen Tag lebendig.

Deshalb haben die Kinder fleißig ihre Laternen gebastelt. Am 11.11.2020 erzählen wir die Geschichte von St.Martin. In den Gruppen werden die beliebten “Weckmänner„ im Laufe des Vormittags geteilt. Wir erinnern uns an ihn mit dem wärmenden Mantel für den Bettler. Die Kinder schlüpfen in die Rollen von St. Martin und dem Bettler und reiten auf einem Steckenpferd durch den Kreis. Ein Dankeschön an die Eltern, die extra einen Mantel genäht und uns Requisiten zur Verfügung gestellt haben.

Damit die Anwohner von Düdelsheim sich auch daran erinnern, leuchten wir die Kindergartenfenster mit Laternen aus und freuen uns der alten Tradition mal anders. Auch wenn ein Umzug nicht stattfinden kann, leuchten Sonne Mond und Sterne.

Wir singen dann nicht, doch können sagen Ich leuchte mit meiner Laterne... Rabimmel, Rabammel, Rabumm...

Die Kindertagesstätte Wirbelwindchen, die Erzieherinnen und ihr Elternbeirat würden sich freuen, wenn auch die Düdelsheimer Familien es uns gleichtun und ihr Haus / Fenster oder Garten mit Lichtern ausleuchten um ein warmes Licht in die Welt zu schicken. Vielleicht zeigen wir damit, der einen oder anderen Familie den Weg um doch mal mit dem eigenen Kind durch die Straßen zu laufen. Wir wünschen den Düdelsheimer Familien einen schönen Tag, passen sie gut auf sich auf und bleiben sie gesund.

Die Leitung und ihr Team der Kita Wirbelwindchen

Christiane Rose

Randspalte