25.01.2022

Präventionsrat mit 2 Vorträgen zum Thema Prävention

Am Donnerstag, 20.01.2022 fand die erste Präventionsratssitzung in 2022 mit 2 interessanten Vorträgen zum Thema Prävention statt. Zugleich war diese Sitzung auch die letzte Sitzung der Vorsitzenden des Präventionsrates Frau Strauch, die mit einem kleinen Abschiedsgeschenk und einem Blumenstrauße verabschiedet wurde. Den künftigen Vorsitz wird zunächst übergangsweise Frau Klein aus dem Magistrat übernehmen.

Die Vorträge waren zum einen von Prof. em. Dr. Ulrich Wagner von der Philipps-Universität in Marburg zum Thema "Kommunale Gewaltprävention: Strategien und Voraussetzungen" und zum anderen Herrn Ulrich Kaiser vom Polizeipräsidium Mittelhessen Abt. E - E4 - Cybercrimeprävention zum Thema "Cybercrime Fakt oder Fake". Die Mitglieder des Präventionsrates, die aus sehr unterschiedlichen Bereichen, wie Schulen, Schulsozialarbeit, Planet Zukunft, Politik, Polizei, Gericht, Jugendgerichtshilfe, kommunaler Jugendarbeit und weiteren Bereichen stammen, waren durchweg begeistert und konnten für ihre Bereiche viel Interessantes mitnehmen.

Nachstehend Fotos aus der Sitzung und der Verabschiedung der Vorsitzenden Frau Strauch:

Vortrag Polizei
Vortrag Uni Marburg