14.10.2020

Landesgartenschau 2027

Bekanntlich hat sich Büdingen und die hiesige Region, das heißt insgesamt 11 Kommunen für die Ausrichtung der Landesgartenschau Hessen in 2027 beworben.

Im Remstal wurde im Jahre 2019 die erste überörtliche Landesgartenschau umgesetzt. Grund genug, sich über die dortigen Aktivitäten im Rahmen der Organisation und der Durchführung der Gartenschau selbst ein Bild zu machen.

Dankenswerter Weise hat der Verein Oberhessen die Fahrt, die in privaten PKW’s durchgeführt wurde, organisiert. U. a. haben neben den Geschäftsführern des Vereins Oberhessen und kommunalen Vertretern auch die Bürgermeister/innen von Ortenberg, Ranstadt und Büdingen teilgenommen. Erste Station war Essingen, wo die Delegation von Bürgermeister Wolfgang Hofer begrüßt wurde. Er berichtete, welchen Segen die Landesgartenschau für die Region, aber auch für jede einzelne Gemeinde gehabt habe. Die Region sei zusammengewachsen, die Bürger fühlten sich verbundener denn je. Neben überörtlichen Projekten wie der Remsradweg oder der Rundwanderweg durch das 80 km lange Tal hätten alle Gemeinden gewonnen. Davon berichtete auch der Waiblinger Oberbürgermeister Hesky, der in einer ausführlichen Präsentation neben vielen Projekten auch dargelegt hat, dass im kulturellen Bereich im gesamten Remstal viele große und kleine Veranstaltungen stattgefunden hätten und die Region in 2019 in Feierlaune gewesen sei. Im Rahmen eines Rundganges wurden mehrere Projekte in Augenschein genommen, wobei hervorstechend war, dass in vielen Bereichen die vorhandene Infrastruktur verbessert wurde und dies zu einer erheblichen Attraktivitätssteigerung der Kommunen und zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität vor Ort gesorgt habe. Alle Teilnehmer der Exkursion waren sich einig, dass eine Landesgartenschau im ehemaligen Kreis Büdingen ein Gewinn wäre.

Erich Spamer