29.06.2021

Die Stadt Büdingen hält der Digitalisierung Schritt - Glasfaserausbau kommt

Der erste Schritt auf dem Weg zur schnellen Internetverbindung: Dazu unterschrieben Bürgermeister Erich Spamer und Erste Stadträtin Henrike Strauch vor kurzem die Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen GigaNetz GmbH.

Der Hamburger Telekommunikationsexperte möchte in den kommenden zwei Jahren eigenwirtschaftlich das Glasfasernetz in Büdingen und all seinen Ortsteilen nahezu flächendeckend ausbauen - und die Stadt Büdingen somit leistungsbereit für künftige Entwicklungen machen.

Glasfaser ist die Internetanbindung der nächsten Generation somit heute ein unverzichtbarer Standortfaktor, ob im Gewerbe oder privat. Mit der Digitalisierung in Schulen und der Verwaltung, Homeoffice, flexiblen Arbeitsweisen und dem Wandel von Unternehmensprozessen steigen die Anforderungen in der beschleunigten digitalen Entwicklung. Das Prinzip „Glasfaser bis in die eigenen vier Wände“ stellt in Büdingen die Weichen für die Infrastruktur der Zukunft.

„In Büdingen wollen wir jeder Bürgerin und jedem Bürger in allen Ortsteilen sowie jedem Unternehmen einen zuverlässigen, schnellen und zukunftssicheren Internetanschluss ermöglichen,“ sagt Bürgermeister Erich Spamer.

„Wir freuen uns, mit der Deutschen GigaNetz GmbH ein Experten-Team für den Glasfaserausbau gewonnen zu haben, das langfristig orientiert, verlässlich und nachhaltig arbeitet. Nun haben es die Bürgerinnen und Bürgern sowie die Firmenleitungen in unserer Gemeinde in der Hand, sich für einen Anschluss und damit für den Ausbau der hiesigen Infrastruktur zu entscheiden. Wenn sich eine ausreichende Zahl von Teilnehmern für eine Anbindung entscheidet, wird die Deutsche GigaNetz das Glasfasernetz auf eigene Kosten hier vor Ort errichten“, so der Bürgermeister weiter.

Übertragung durch Glasfaser-Technik ermöglicht bereits heute Bandbreiten von bis 1.000 Mbit/s symmetrisch in die Sende- und Empfangsrichtung. Daher rechnet die Gemeinde mit regem Interesse der Bürgerinnen und Bürger, um die Mindestzahl von Interessierten für einen Ausbau zu erreichen. Die Deutschen GigaNetz wird ihrerseits zeitnah mit Informationen an die Bürgerinnen und Bürger herantreten – Die Vermarktung wird bereits in wenigen Wochen beginnen.