Bürgerkoffer erfolgreich eingeführt
Seit einigen Wochen ist der neue „Bürgerkoffer“ der Stadt Büdingen im Einsatz – und das mit großem Erfolg. Mit dem mobilen Dienstleistungsangebot des Bürgerbüros können nun stark gehbehinderte oder dauerhaft bettlägerige Mitbürger Ausweis- oder Passdokumente direkt in den eigenen vier Wänden beantragen. Die Stadt erweitert damit das Service-Angebot und unterstreicht ihr Ziel, Verwaltung bürgerfreundlich und barrierefrei zu gestalten.
Hintergrund und Konzept:
Der Bürgerkoffer ist ein transportables „Mini-Bürgerbüro“ in Form eines Koffers. Er ist mit einem Laptop, mobiler Internetverbindung, Kamera für Pass- und Ausweisfotos, Drucker, Signaturkartenleser sowie Fingerabdruckscanner ausgestattet. Eine geschulte Mitarbeiterin des Bürgerbüros kommt mit dem Bürgerkoffer zu dem Kunden nach Hause oder in die von ihm bewohnte Pflegeeinrichtung, um dort gemeinsam mit ihm Ausweisdokumente zu beantragen. Wichtig ist es, dass vorab unter der Rufnummer 06042 / 884-1320 mit unserem Bürgerbüro ein Termin vereinbart wird.
Im Rahmen einer Pilotphase startete das Projekt kürzlich bei einem fast 100-jährigen Bewohner des Büdinger DRK-Seniorenheims, der aufgrund seiner stark eingeschränkten Mobilität dankbar war, in seiner Wohnung im Pflegeheim seinen Personalausweis beantragen zu können. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich meinen Personalausweis beantragen kann, ohne mein Zimmer in der Pflegeeinrichtung zu verlassen“, berichtete der Bewohner freudig.
Es konnten keine Bilder gefunden werden.