Überraschung zum Spatenstich
Büdingen erhält eine weitere LEADER-Förderung für die Gestaltung des neuen Stadtparks
Morgens auf der Bruchwiese in Büdingen: Der Bagger steht bereit, der Bauzaun ist geschlossen, die Spaten glänzen in der Morgensonne. Beim offiziellen Spatenstich für den künftigen Stadtpark in Büdingen gab es nicht nur symbolische Schaufelarbeit, sondern auch handfeste Neuigkeiten: Florian Herrmann, Geschäftsführer der Landesgartenschaugesellschaft, hatte eine erfreuliche Nachricht im Gepäck.
Weitere 405.000 Euro fließen in das Büdinger Gartenschau-Areal. Das Projekt war erst zwei Tage zuvor im Leader-Beirat ausgewählt worden. „Somit können nun maximal 3,8 Millionen Euro Fördermittel für Büdingen abgerufen werden“, fasst Herrmann zusammen. Die Freude über diese Nachricht ist beim offiziellen Auftakt am Donnerstagmorgen deutlich spürbar. Auch wenn der Rahmen etwas kleiner ausfällt als beim zentralen Spatenstich aller beteiligten Kommunen im April in Bad Salzhausen – die Veränderungen auf der Bruchwiese sind groß.
Für die Stadt Büdingen sind Bürgermeister Benjamin Harris, Erste Stadträtin Katja Euler sowie Mitglieder des Magistrats und Arnika Haury von der LGS-Stabstelle vor Ort. Ebenfalls vertreten: die LGS-Geschäftsführer Florian Herrmann und Thomas Hellingrath, Bauleiter Christopher Blos und Alexander Weber von der ausführenden Firma Leinweber. Gemeinsam greifen sie symbolisch zum Spaten – erleichtert, dass es nun endlich losgeht.
Freude und Erleichterung zugleich, dass es auf der Bruchwiese in Büdingen jetzt losgeht. Vertreter der Stadt Büdingen, der Gartenschaugesellschaft und der ausführenden Firma greifen symbolisch zum Spaten.
Der ehemalige Fußballplatz wird sich in den kommenden Monaten grundlegend verändern. Während die anderen zwei Schwerpunkte der interkommunalen Landesgartenschau 2027 – Bad Salzhausen oder Gedern – auf bestehende Parkanlagen zurückgreifen können, wird in Büdingen neu geplant und gebaut. Es entsteht ein moderner Stadtpark mit klimaangepasster Bepflanzung, vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und einem Fokus auf Aufenthaltsqualität. Denn seit der Schließung des Schlossparkes vor einigen Jahren sind die Naherholungsflächen im Zentrum Büdingens rar.
Ein „grünes Herz“ mitten in der Stadt soll dort wachsen – mit Regengarten, Zukunftsbäumen, einem Hain, Spiel- und Sportflächen für alle Altersgruppen, einer Streetball- und Calisthenics-Zone, Himmelsschaukel, Treffpunkten sowie einem sogenannten Stadtsofa. Letzteres ist mehr als ein Möbelstück: eine feste Bühne und Aufenthaltsfläche mit Blick in den Park und auf künftige Wasserspiele. All diese Elemente werden dauerhaft bestehen bleiben – auch nach der Gartenschau. „Durch die verschiedenen Bereiche auf dieser Fläche ist es ein komplexes Bauvorhaben“, betont Thomas Hellingrath.
Florian Herrmann unterstreicht noch einmal die bisherige Förderbilanz: „Wir haben alle eingeplanten Mittel für Büdingen erhalten oder zugesagt bekommen.“ Bürgermeister Harris und Stadträtin Euler loben die Arbeit der LGS: „Die GmbH hat geliefert. Jetzt ist die Stadt Büdingen dran – bei der Umsetzung, aber auch bei der inhaltlichen Gestaltung und Bespielung.“ Die Rahmenbedingungen stünden, nun gehe es in die konkrete Umsetzung.
Als Nächstes wird die Firma Leinweber den bestehenden Sport- und Hartplatz zurückbauen. Anschließend wird das Gelände modelliert, um die Voraussetzungen für die künftigen Landschafts- und Gartenbauarbeiten zu schaffen. Harris wendet sich zum Abschluss an die Magistratsmitglieder: „Machen wir uns an die Arbeit.“ Auch wenn dieser Satz der anschließenden Sitzung gilt – der Weg für die kommenden Monate ist klar.
Bereits in der kommenden Woche werden die Parkplätze am Sportplatz und am Ende des Hartplatzes für die Bauarbeiten gesperrt. Für den Präventionstag am 30. 8. können sie zum Teil wieder genutzt werden. Wer sich über den aktuellen Stand des Projekts informieren möchte, hat dazu Gelegenheit am 2. Oktober ab 18 Uhr in der Willi-Zinnkann-Halle. Dort stellt die Stadt im Rahmen einer Infoveranstaltung die Pläne und Entwicklungen rund um den Stadtpark vor.
Info:
Die Landesgartenschau Oberhessen steht unter dem Motto „Wir sind Garten“. Die Region verwandelt sich vom 22. April bis zum 3. Oktober 2027 zu einer Bühne für über 1.000 Veranstaltungen, kreative Themengärten, farbenprächtige Blumenschauen und eindrucksvolle Blühinseln. Ob im bunten Klassenzimmer, bei Spiel- und Sportaktionen oder beim Flanieren durch die vielfältige Gartenkultur – Gäste jeden Alters dürfen sich auf eine bunte Mischung aus Natur, Bildung, Unterhaltung und Gemeinschaft freuen.