Sprungziele
Inhalt

wilde Beschilderungen im Ortsbereich

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 17.07.2021

- Bisher wurde kein Ort ermittelt! -

im Ortsbereich Wolf gibt es eine wilde Beschilderung und zwar 1. 30 km/h freiwillig, dann 2. 30 km/h Friedhofstraße, aber nur von einer Seite (nicht vom Friedhof kommend) , an anderen Stellen gibt es 30 km/h Zonen. Warum gibt es für den Ortsbereich Wolf nicht "generell eine 30 km/h Zone" Ab Ortseingang/bis Ortsausgang. Meines Wissens ist das auch bei Landesstraßen möglich, wenn der Zustand der Straßen (Zustand Belag/ Lärm/ enge Bebauung usw.) entsprechend ist. In Wolf gibt es nur eine "halbherzige" Beschilderung ab Kreuzung Aulendiebacher Str./Büdinger Weg/Dudenroder Str.

Kategorie: Straßenschäden

Bearbeitung

04.08.2021 16:53
Status: Gelöst / Erledigt
Meldung: Lieber Bürger,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

auf klassifizierten Straßen (wie Landesstraßen) ist es nach der Straßenverkehrsordnung nicht möglich eine Tempo 30 Zone anzuordnen. Lediglich eine Tempobeschränkung auf 30 Km/h ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Dies ist, im Gegensatz zu vielen anderen Büdinger Stadtteilen, in Wolf bereits auf einem Großteil der Ortsdurchfahrt gegeben.

Der Friedhofsweg ist ab der Zufahrt der Landesstraße mit Beschilderung Tempo 30 beschildert. Es sollte Ihnen bekannt sein, dass der Wirtschaftsweg in Richtung Erbacher Hof für den normalen Verkehr gesperrt ist und somit eine Beschilderung aus dieser Richtung kommend obsolet ist. Jeder Verkehrsteilnehmer der in diesen Bereich einfährt sieht die aufgestellte Beschilderung. Diese wird nicht aufgehoben, gilt somit fortwährend.

In Bereichen, in den keine Tempo 30 Beschränkung gesetzlich möglich ist, kann man auf Hinweisschilder "Freiwillig Tempo 30" stoßen. Diese Schilder haben zwar keine rechtliche Wirkung, sollen den Verkehrsteilnehmer aber dahingehend sensibilisieren.

Ihre Stadtverwaltung

04.08.2021 16:46
Status: In Bearbeitung

Einträge in der näheren Umgebung (1 km)