Logo - Familienstadt Büdingen - Mit einem Mausklick auf diesen Bereich gelangen Sie zurück auf die Startseite

  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder
  • Familienstadt Büdingen Kopfbereich Bilder

Sommerpause, Ferienspiele, Kurzzeitbetreuung mit veränderten Öffnungszeiten freitags

Das Familienzentrum Planet Zukunft der Stadt Büdingen begibt sich ab dem 24. Juli bis zum 13. August in die Sommerpause. In dieser Zeit findet keine Kurzzeitbetreuung statt. Das Büro ist vormittags zu erreichen.

Doch vor der Sommerpause bietet es noch in den ersten drei Sommerferienwochen ein reichhaltiges und buntes Ferienprogramm für Kinder ab dem Grundschulalter an. Der große Vorteil an dem Angebot ist, dass die Tage einzeln gebucht werden können und die Kosten dafür gering sind. Es sind bei manchen Angeboten noch Plätze frei, so dass sich kurzentschlossene Kinder noch anmelden können. Elena Knippel und Gabriele Klebsch, die beiden Erzieherinnen des Familienzentrums, haben sich wieder viele abwechslungsreiche Aktionen und Ausflüge überlegt.

Nach den Sommerferien öffnet das Familienzentrum dann wieder ab dem 14. August seine Türen. “Wir werden freitags unsere Öffnungszeiten der Kurzzeitbetreuung etwas verändern“, erklärt May-Britt Weismantel, Leiterin des Familienzentrums, „wir werden in der Schulzeit freitags ab 12:15 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet haben. An Brückentagen und in den Schulferien findet weiterhin keine Kurzzeitbetreuung statt.“

 „Kinderzeitraum“ nennt sich die Kurzzeitbetreuung, die nun schon seit 2008  im Familienzentrum „Planet Zukunft“ in Büdingen für Kinder ab dem Alter von eineinhalb bis zwölf Jahren angeboten wird. Von Dienstag bis Freitag werden hier unter der Woche Kinder pädagogisch betreut,  jeweils von 8:30 Uhr bis 12 Uhr und von 14:30 bis 18:00 Uhr bzw. freitags Nachmittags von 12:15 Uhr bis 16:00 Uhr. Vormittags werden Kinder unter drei Jahren betreut, nachmittags hingegen kommen die bis 12jährigen in die Betreuung. Die Kosten für die Kurzzeitbetreuung belaufen sich auf 105 Euro pro 10er-Betreuungskarte. Ein Vor- bzw. ein Nachmittag bildet eine Betreuungseinheit. Weitere Informationen zu Vergünstigungen für Geschwisterkinder und Zuschussmöglichkeiten gibt es im Familienzentrum.

Das Angebot richtet sich an Eltern, die einmal in Ruhe einkaufen, den Haushalt versorgen, zum Arzt gehen oder anderen Verpflichtungen nachkommen müssen. Auch wenn man einmal nur selbst Zeit für sich braucht, kann man das Angebot nutzen und weiß, dass die Kinder bei den Erzieherinnen und Mitarbeitern in guten Händen sind. Die Betreuung ist flexibel nutzbar. So kann ein Kind über einen gewissen Zeitraum (fast) jeden Tag in die Betreuung gebracht werden, es kann aber auch nur hin und wieder zu Besuch kommen, gerade immer so wie der Bedarf der Eltern ist.

Eltern, die sich über das Angebot der Kurzzeitbetreuung vor Ort ein Bild machen möchten, können einfach im Familienzentrum Planet Zukunft in der Gymnasiumstraße 28 vorbei kommen, oder sich einfach telefonisch informieren unter 06042/ 9534101.
Weitere Informationen über den Kinderzeitraum im Familienzentrum Planet Zukunft im Internet unter www.familienstadt-buedingen.de.

Bürgerbüro

Mo: von 8.00 – 12.00 Uhr
Di: von 12.00 – 16.00 Uhr
Mi: nur nach Terminvereinbarung
Do: von 7.30 durchgehend bis 18.00 Uhr
Fr: von 8.00 – 12.00 Uhr

Verwaltung

Mo bis Di: 08:00 - 12:00 Uhr
Mi: Sprechzeiten nach Vereinbarung
Do: 08:00 - 12:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr
Fr: 08:00 - 12:00 Uhr

Wir helfen Ihnen weiter

06042 - 884 - 0
Telefonkontakt Bürgerbüro

Eberhard-Bauner-Allee 16, 63654 Büdingen

Bedienung dieser Seite

Halten Sie STRG & ALT + Zahl gedrückt mehr Information
nach To Top oben To Top